Regler für eigene, lokale Spur ohne Effekt?

Hallo zusammen,
ich frage mich, warum ich meine eigene Spur vor der Aufnahme nicht im Mixer einpegeln kann. Er hat keine Auswirkung auf das Signal.
Ist ja im Prinzip überhaupt kein Problem, da ich das ja „extern“ am Mikrofonpreamp mache, aber ich hätte gerne den Grund dafür gewusst. Es kann natürlich auch sein, dass hier bei mir irgendetwas nicht so ganz korrekt läuft. Ich wüsste nur nicht, was.

Kann mir das jemand beantworten?
Jo

Bildschirmfoto 2022-07-28 um 08.27

Der Fader/Schieberegler ist der digital AUSGANGS-Regler für den Kanal innerhalb des DAW-Programms.

Der analoge Gain/EINGANGSregler (am Pre-Amp oder Interface) ist dagegen dafür da, alle Signal auf grundsätzlich das gleiche (oder zumindest auf das vom A/D-Wandler auswertbare) Niveau anzupassen, damit die Signale beim Abmischen per Fader auch ähnlich groß sind, also auch sinnvoll aufeinander abgestimmt werden können.

Daher findet sich der GAIN-Regler meist an der Hardware (weil das da ein simples Poti am OpAmp sein kann), seltener als digital steuerbares Poti das dann in den Treibereinstellungen (bzw. dem Herstellerprogramm) gemausschubst werden muss.

Um das Gain aus einer DAW anzusteuern bräuchte das Gerät Spezialtreiber und die DAW müsste pro Spezialtreiber die entsprechende API ansteuern können. Inzwischen nehmen aber lieber (fast) alle den USB-HDI-Standard für Soundkarten, so dass das Interface überall und ohne Treibermalessen schon beim Anstecken an eigentlich allem funktioniert was Computer spicht (Windows, Mac, Linux, iPad/iPhone, …).

4 „Gefällt mir“