Regieanweisungen-Spur als "Niemals streamen" markieren

Hallo,

bei den Live-Aufnahme machen wir es hier inzwischen so, dass meine Partnerin mit im Raum sitzt und mich entsprechend unterstützt. Dazu hat sie ein eigenes Mikrofon und in der Routing-Matrix lege ich fest, dass nur ich sie hören kann.
“Du bist zu laut, der Teilnehmer schreibt gerade… Der Chat meckert über…”

Man muss dazu sagen: Es ist inzwischen ein Running-Gag, dass niemand ihre Stimme kennt.

Klappt super!

Das Auto-Routing überschreibt das Setting gelegentlich. Schön fände ich eine Funktion, mit der ich eine Spur als “Niemals auf den Livestream-schicken” markieren könnte.
Aktuell löse ich das über das lokale Monitoring im Interface und Mute die Spur in US einfach dauerhaft.

Der einfache Weg wäre hier: MagicRouting anschalten, alles einrichten für Live-Sendung. Dann ausschalten (damit es nicht überschrieben wird) und ihren Send auf den Master deaktivieren. Das kannst du dann auch als Routing-Preset speichern (Links mal auf den Text „Routing“ klicken). Muten der Spur ist aber ähnlich elegant.

Okay, das versuche ich mal.

  • Immer wieder erstaunlich, was in Ultraschall alles möglich ist.

Ich nutze immer noch den “Preshow”-Hack um Gesprächspartner während Soundboard-Musik anzurufen und vorzubereiten. Der beißt sich bei mir ganz konkret damit.