Referrer Spam loswerden

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Referrer Spam (Seiten wie 100dollars-seo.com, buttons-for-your-website.com …).
Das Blocken über .htaccess ist mir noch nicht gelungen, obwohl ich jetzt schon einige Varianten getestet habe.

Vordefiniert steht in meiner .htaccess-Datei

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress

Getestet habe ich ua. das:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*semalt\.com/ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ – [F,L]

Und vom Hoster habe ich die Antwort bekommen, ich soll folgenden Code verwenden:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} buttons-for-your-website\.com [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} weiteredomain\.com
RewriteRule .* - [F]

Vielleicht hat ja von Euch wer Erfahrung mit Referrer Spam oder hat ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben.

1 „Gefällt mir“

Guck mal hier, der hier hat einiges an Inhalt dazu und auch einige aktuelle Links am Ende des Artikels:

2 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Referrer-Spam auch. Aber, was ist daran das Problem, dass du ihn loswerden möchtest? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Solange du nicht auf den Link klickst, stört der doch nicht. Oder übersehe ich etwas?

1 „Gefällt mir“
  • er belastet deinen Server
  • er verfälscht deine Statistiken

Klar, verursacht keinen direkten Schaden, aber mich nervt Referrer-Spam und wie @UweKeim schreibt, verfälscht es die Statistiken.

1 „Gefällt mir“