Reels, Shorts und Sonstiges auf Instagram, YouTube, Facebook und TikTok

Hi!

Habt ihr Erfahrungen mit den im Titel genannten Kurzvideoformaten auf den genannten Plattformen?

Wir überlegen diese zu Werbezwecken zu nutzen, da sie halt echt süchtig machen und wir uns Reichweite davon erhoffen.

Reines Audio, selbst mit Waveform stelle ich mir da eher schwierig vor. Videos hingegen sollten zumindest regelmäßig kommen und ein Konzept haben.

Gruß
Andi

Content, der reine Werbung ist, riecht nach reiner Werbung und wird dementsprechend auch wahrgenommen, was meistens nicht so super ist.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass eine gute Strategie (mMn vor allem bei TikTok) durchaus einen Unterschied machen kann. Ein mir bekannter Podcast hat zum Beispiel kontroverse Teile seines Laberpodcasts mit wenig Kontext auf TikTok gestellt. Das ging dann natürlich ab, weil alle kommentiert haben, am Ende haben mehr Leute den ganzen Podcast gehört. Man muss natürlich ein bisschen abgebrüht sein, um sowas durchzuziehen.

Ansonsten lohnt es sich, lustige Bits zu verwenden, diese müssen dann aber mitgefilmt werden. Das macht erheblichen Mehraufwand, aber ohne Video braucht man nicht zu einer Videoplattform gehen.

2 „Gefällt mir“

Das sind auch meine Beobachtungen, dass kontrovers auf tiktok gut funktioniert. Dazu ist Pinterest auch sehr gut, egal ob Foto oder Video.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das vor ein paar Tagen auch mal probiert - für mein „China Tagebuch“. (https://youtube.com/shorts/9Ay11zLELzQ?feature=share)

Das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Natürlich nicht gleich gut für alle Plattformen. In meinem Fall habe ich den kurzen Werbefetzen auf Insta, FB und YT veröffentlicht. (TikTok hab ich noch keinen Account.)

Lange Rede … Fazit: Shorts führen direkt zu neuen Hörern.

3 „Gefällt mir“

Woher stammt dein Videomaterial?

Die Videos im unteren Drittel habe ich aus meinen letzten Filmen GTLand-Plaza, Qiantang River & Central Business District Hangzhou, Mondfest Hangzhou 2022, Westlake Willows (He Zhizhang & Su Dongpo), Yellow Dragon Cave und DESIGN FABRIK PARK (https://www.youtube.com/c/MalatangX/videos) entnommen.

Den Audio-Visualiser habe ich mit Davinci Resolve in Fusion gebaut. Dafür gibt es etliche Tutorials im Netz. Welchem ich gefolgt bin, weiß ich nicht mehr, aber es ist auch wirklich sehr einfach. … Ich glaube, dieses Fusion Compound geht auch mit der kostenlosen Version von Davinci.

2 „Gefällt mir“

Super umgesetzt, Sven, Chapeau!
Persönlich finde ich die Scratcher akustisch zu dominant ab dem dritten nervend. Vllt mal ein Sounds-Set zusammenstellen und wechseln?
Sonst: Die URL läuft ins Leere :wink: und am Ende fehlt mir noch ein chinesischer Call to Action als Störer „Hört rein“ auf chinesich, oder so…

Mit welchem Tool hast Du das Video gemacht? Komplett Davinci?

1 „Gefällt mir“

Moin! @Podpimp

Ja, komplett in Davinci. Sound (und Podcast sowieso) mach ich Studio One.

Ja, die Kratzer-Anzahl nervt in der Tat :partying_face:

Ich hab noch einen gemacht - diesmal mit Ansprache.

https://youtube.com/shorts/4H58K2XSK5k?feature=share

Im letzten Video war mir zu viel „negative space“. Diesmal hab ich den Raum mit einer alten Dschunke (中国帆船) gefüllt.

Was meinst du mit „Die URL läuft ins Leere“? Bei mir nicht … bin verwirrt … https://diary.umlauts.de funktioniert bei mir,
Screenshot 2022-10-10 140747

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, super Trailer / Teaser!

Ich würde „China Tagebuch“ öfters droppen, einbauen.
„Mit dem China Tagebuch“ möchte ich.
„Ich gebe im China Tagebuch keine Antworten“.
„Du findet mein „China Tagebuch“ auf allen Podcast-Plattformen…“
Oder so ähnlich. Bin halt ein kleiner, verdorbener Podcast-Marketer :slight_smile:

Sonst super! Macht neugierig! Ist abonniert!

Und bzgl der URL: Sorry, mein Fehler: Ich hatte dairy.umlauts getippt. :slight_smile:

VG, Alex

2 „Gefällt mir“

Hi!

Ich spiele ein wenig mit https://make.headliner.app/referral/gehoppeltwiehose_AJW9qq
(Referrer-Link) rum. Macht einen sehr guten Eindruck! Viele Snippets, guter Editor, automatischen Publishing in den YT Kanal (wenn man das möchte). Viele Formate für Twitter, TikTok, Insta & Co…

1 „Gefällt mir“

Hi! Danke nochmal für die Anregungen hier! Ich probier für uns jetzt tatsächlich mal:
Twitter: https://twitter.com/GWHPodcast
Insta: https://www.instagram.com/gwhpodcast/
YT: https://www.youtube.com/channel/UC-a4Dz95fJZpV_u7PHyeYZQ
TikTok: https://www.tiktok.com/@gwhpodcast?lang=de-DE

Werden versuchen zwischen den Folgen regelmäßig Bilder/Ausschnitte/Videos zu posten…

Mal sehen, welchen Einfluss das hat…

Feedback wie immer gerne!

1 „Gefällt mir“

@Ahappyfreak Wie sind bisher so deine Erfahrungen? Ich habe jetzt ein paar Tage lang auf den Kanälen Postings gemacht - wenig Reaktion - evtl. 1-2 neue Hörer… Vielleicht sind meine Ideen/Postings auf den SM Kanälen nicht so gut? Oder es braucht Zeit?

1 „Gefällt mir“

Bin derzeit im Urlaub. Melde mich zeitnah. Insgesamt ist das alles sehr ernüchternd. Und zeitaufwendig.

… bei mir ähnlich! Meld dich gerne und tollen Urlaub!

1 „Gefällt mir“

Hi! Kannst Du ein bisschen mehr erzählen? Ich probiere jetzt seit ein paar Tagen Twitter, Insta, TikTok und YT. Audio Ausschnitte verpackt, „witzige“ Videoschnipsel, etc. Bisher wenig Erfolg. Vielleicht 3 neue HörerInnen (ist ja immer schwer zu sagen, wo die Leute dann wirklich herkamen).

1 „Gefällt mir“

:thinking: Mmhh … so viel kann ich dazu gar nicht sagen. :sunglasses: ich weiß natürlich auch nicht genau, wieso, weshalb, warum … Leute auf meinen Podcast kommen. Und ja, es ist auch ein sehr subjektiver Eindruck.

Ich bin ab Folge 95 (aktuell 113) von Anchor zu diary.umlauts.de umgezogen und das entsprechend beworben. Es gibt also Umzüge und Neuhörer.

Insgesamt steigt die Hörerzahl stetig. Was die nun getriggert hat, kann ich nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Mein Eindruck ist allerdings, dass es nach den beiden Reels einen kleinen Schwung gab.

So richtig bekommt man das vermutlich nur heraus, wenn man genau getimte und regelmäßige Reels bei den üblichen Verdächtigen absetzt und dann die Statistiken beobachtet … über einen langen Zeitraum. Dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das kann ich gut verstehen - ist auch ein echter Knochenjob…

2 „Gefällt mir“

Meine aktuellen Links und Einschätzungen nach ca. einem Monat:

Seit wenigen Wochen haben wir generell unsere Aktivität auf YouTube intensiviert und zb in Zusammenhang mit Serienrecaps SEHR gute Zahlen (für unsere Verhältnisse) erzielt. Die Klickzahlen stiegen, die Kommentare nahmen stark zu und wir hatten auch einmal einen bekannten Gast dabei. Nun enden die Serien und die Recaps dazu. Andere Besprechungen gingen aber generell auch besser als vorher; vermutlcih der Synergieeffekte wegen. Die Kommentare kommen aber fast immer von den selben 10 Leuten:

image

Gemessen ist das aber alles bloß an YouTube und weniger an den Serverstatisitken des Podcasts. Was mir Podcaster.de da ausspuckt, hat keinerlei Mehrwert (WIRKLICH schlechte Statistikanzeigen). Die Auswertungen von Podwatch und unserem Werbevermarkter jedoch sprechen ebenfalls eine sehr gute Sprache.

Woran liegt das? An unseren Shorts, die ich auf Insta, Youtube, Twitter und Facebook poste? (http://www.youtube.com/@DerTeleStammtisch)

Vermutlich nicht. Zwar sind deren Abrufzahlen teilweise vierstellig, aber groß Interaktion kommt da wenig bei rum. Viel mehr machen die Clips UNS Spaß und sind vllt gut fürs Ego. Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass da Menschen direkt in ihren Podcatcher oder auf Spotify gehen und und aktiv hören. Es könnte zwar sein, aber ich bekomme dererlei Feedback leider nicht.

Inhaltlich sind das alles kurze Clips mit Monologen oder kurzen Dialogen, die zwar wenig Aufwand bedeuten, aber dann doch ein Mehraufwand sind. Wir sprechen das Publikum direkt freundlich an und sind in einem privante Setting. Deren Mehrwert kann ich nur sehr schwer einschätzen. Sie sind immer zusätzlich zum Cast und nicht etwa ein Ausschnitt davon, was bei uns auch eher schwer umzusetzen wäre.

Die aktuell guten Zahlen führe ich auf die großen Titel/Serien zurück, die wir besprechen. Meine Redakteure sind dazu noch echte Nerds und in Kombination hat uns das gut getan. Alles andere ist einfach „nice to have“ und sorgt ggf. für eine bessere Publikumsbindung. Wichtig scheint mir aber, dass man regelmäßig (am besten täglich) was macht.

Zusätzlich zu den Clips probieren wir und auch schon länger an Twitch. Hierbei sind viele Dinge zu beachten und das sind auch immer zusätzliche Inhalte zum Podcast. Diese stärken eher unsere Marke und weniger die Downloads, aber das muss ja nicht schlecht sein. (https://www.twitch.tv/dertelestammtisch)

@PechGehabt - Headliner habe ich auch immer mal probiert, das werde ich auch weiterhin nutzen, wenn wir mal keinen extra Clip produzieren können. Gut sieht es ja meist schon aus.

Gruß
Andi

2 „Gefällt mir“

Nice! Vielen Dank für die detaillierten Einblicke! Ich kann feststellen, dass persönliche Posts mit echtem Foto besser gehen als andere…

1 „Gefällt mir“

Mini Update - vielleicht interessiert es jemanden… Wir haben jetzt ca. 1,5 Monate fast jeden Tag auf Twitter, Insta und Mastodon gepostet… Details - s. Links oben.
Ich muss feststellen, dass die Hörerzahl ganz langsam steigt. Das kann natürlich auch andere Gründe haben, ich denke aber momentan, es kommt tatsächlich vom „bekannter werden“…

1 „Gefällt mir“