Meine aktuellen Links und Einschätzungen nach ca. einem Monat:
Seit wenigen Wochen haben wir generell unsere Aktivität auf YouTube intensiviert und zb in Zusammenhang mit Serienrecaps SEHR gute Zahlen (für unsere Verhältnisse) erzielt. Die Klickzahlen stiegen, die Kommentare nahmen stark zu und wir hatten auch einmal einen bekannten Gast dabei. Nun enden die Serien und die Recaps dazu. Andere Besprechungen gingen aber generell auch besser als vorher; vermutlcih der Synergieeffekte wegen. Die Kommentare kommen aber fast immer von den selben 10 Leuten:

Gemessen ist das aber alles bloß an YouTube und weniger an den Serverstatisitken des Podcasts. Was mir Podcaster.de da ausspuckt, hat keinerlei Mehrwert (WIRKLICH schlechte Statistikanzeigen). Die Auswertungen von Podwatch und unserem Werbevermarkter jedoch sprechen ebenfalls eine sehr gute Sprache.
Woran liegt das? An unseren Shorts, die ich auf Insta, Youtube, Twitter und Facebook poste? (http://www.youtube.com/@DerTeleStammtisch)
Vermutlich nicht. Zwar sind deren Abrufzahlen teilweise vierstellig, aber groß Interaktion kommt da wenig bei rum. Viel mehr machen die Clips UNS Spaß und sind vllt gut fürs Ego. Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass da Menschen direkt in ihren Podcatcher oder auf Spotify gehen und und aktiv hören. Es könnte zwar sein, aber ich bekomme dererlei Feedback leider nicht.
Inhaltlich sind das alles kurze Clips mit Monologen oder kurzen Dialogen, die zwar wenig Aufwand bedeuten, aber dann doch ein Mehraufwand sind. Wir sprechen das Publikum direkt freundlich an und sind in einem privante Setting. Deren Mehrwert kann ich nur sehr schwer einschätzen. Sie sind immer zusätzlich zum Cast und nicht etwa ein Ausschnitt davon, was bei uns auch eher schwer umzusetzen wäre.
Die aktuell guten Zahlen führe ich auf die großen Titel/Serien zurück, die wir besprechen. Meine Redakteure sind dazu noch echte Nerds und in Kombination hat uns das gut getan. Alles andere ist einfach „nice to have“ und sorgt ggf. für eine bessere Publikumsbindung. Wichtig scheint mir aber, dass man regelmäßig (am besten täglich) was macht.
Zusätzlich zu den Clips probieren wir und auch schon länger an Twitch. Hierbei sind viele Dinge zu beachten und das sind auch immer zusätzliche Inhalte zum Podcast. Diese stärken eher unsere Marke und weniger die Downloads, aber das muss ja nicht schlecht sein. (https://www.twitch.tv/dertelestammtisch)
@PechGehabt - Headliner habe ich auch immer mal probiert, das werde ich auch weiterhin nutzen, wenn wir mal keinen extra Clip produzieren können. Gut sieht es ja meist schon aus.
Gruß
Andi