Redakteur in Wordpress kann kein Contributor anlegen

Hallo Podcast Community,

ich bin über den Effekt gestolpert, dass ein WP-Benutzer in der Rolle “Redakteur” zwar eine Episode anlegen kann, aber keinen Contributor. Das geht anscheinend nur als Admin in Wordpress.

Hat jemand von euch auch diesen Effekt, oder ist das irgendwas an meinem WP, das ich einstellen muss?

Schönen Gruß aus Köln,

Maik

2 „Gefällt mir“

Ja, ist im Moment so und anders als für die Analytics gibt es offenbar keine Funktion, das freizuschalten.

+1 für einige Podlove-Rechte für Redakteure. Neben Contributors z.B. auch Templates.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja eigentlich auch richtig.
Administratoren legen neue User an, regieren über die komplette Struktur.
Redakteure regieren eben nur über die “Text”-Ebene und damit verbunden über die niederen Autoren/Contentproduzenten.

1 „Gefällt mir“

Betonung auf eigentlich :slight_smile: Wir sind uns bewusst, dass verschiedene Setups durchaus verschiedene Anforderungen an Rechte haben. Aber derzeit ist das meiste, wie auch die Contributor-Verwaltung, Administratoren vorbehalten. Wir haben vor, den einzelnen Sektionen separate Rechtegruppen zu geben, so dass das anpassbar wird. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann.

Siehe auch https://trello.com/c/EcEccyH7/424-capabilities-nachrusten

1 „Gefällt mir“

Eric hat recht. Ich habe ein Setting, in dem ein externer Mitarbeiter die ganze Post-Produktion übernimmt. Damit ist er auch dafür zuständig, die Contributoren einzurichten. Ich liefere ihm nur das Roh-Audio, den Episoden-Text und die Contributor-Informationen.

Er hat von mir die Rolle der Redakteurs in Wordpress, was völlig ausreicht. Als Admin mag ich ihn nicht einrichten, so kann er nichts am System kaputt machen.

Ich überlege, die Contributor-Verwaltung by default auf Redakteurs-Level zu setzen. Das erscheint sinnvoller, da Contributors eher “Inhalt” sind als “Einstellungen”. Wir werden das diskutieren.