Recording Equiment für DJ Sets - on the road

Hallo!

Ich hoffe, ich darf hier ein wenig podcastfern mal eine Frage stellen. Neben dem, momentan leider etwas brachliegenden, Podcasting, bin ich auch DJ für elektronische Musik und hier und da tatsächlich auch „on the road“.

Dabei verwende ich aktuell einen Denon MC7000 Midi Controller, der mit zwei Ausgängen kommt, die jeweils mit eigenem Lautstärkeregler auf dem Pult daher kommen. Master (2xXLR, 2x Chinch) und Booth (2xXLR). Einen eigenen Recordingausgang hat das Teil leider nicht.

Ich würde nun gerne die Sets auch unterwegs aufnehmen können und suche hierfür Equipment und best practise Ansätze zum Aufbau.

Als Recordingeinheit haben mir die lieben @rstockm und @schaarsen auf Mastodon bereits das H4 essential von Zoom empfohlen.

Die Schwierigkeit, vor der ich nun stehe: Wie bekomme ich ein einheitlich lautes Signal ins Recording ohne auf die Lautstärkeregelung am Pult zu verzichten, da das MC7000 keinen ungeregelten Record-Out hat? Sollte ich hier ein Mischpult dazwischen klemmen? Habt Ihr Ideen?

Eine Idee hatte ich noch: Ich habe noch ein Behringer UMC404HD, das ja auch irgendwie einen Ausgang hat (noch nie getestet)? Könnte man das Signal zum einen digital zurück ins MacBook bringen und dort mit Ultraschall aufnehmen, während man ein Signal über die verfügbaren Ausgänge nach draußen bringt? Oder kommt MacOS damit nicht zurecht, da auf dem MacBook auch noch die DJ-Software läuft?

Ich würde mich über Anregungen und Ideen freuen! Wie immer: Es muss sich halt preislich im Rahmen halten. Ich verdiene nix bis wenig mit dem DJing. :wink: Merci!

Kann die Software selber keine Aufnahme machen? Erst ein Analogsignal daraus zu machen um es dann wieder zu digitalisieren erscheint mir umständlich.

1 „Gefällt mir“

Leider nein, also ja schon, aber da ich die Musik über Soundcloud streame (weil finanziell einfacher), verhindert die Software die Aufnahme.