Gibt es einen digitalen transportablen Recorder, der für 2 Headsets mit XLR und große (!) Klinkenstecker für die Kopfhörer batteriebetrieben ausgelegt ist?
Meinst du mit „transportabel“ nur den Transport oder auch die Aufnahmesituation?
Ich habe eine Tasche mit einem Zoom L-8 und zwei Headsets immer bereit liegen.
Noch etwas kleiner ist das Zoom L6max. Das habe ich aber bislang nicht probiert.
Hallo,
das Focusrite Vocacaster 2 hat zwei Klinken Monitor Ausgängen. aber Du brauchst einen PC.
Was seht gut mit einer Powerbank funktioniert ist das Rodecaster Duo oder die größere Variante
Ein echter Field Recorder mit großer Klinke fällt mir gerade nicht ein. Ich finde das Kriterium sollte eher 32bit und einfache Bedienung sein.
Einen Adapter gibt es recht günstig.
Kandidaten wären da zB : Tascam Portacapture X8 oder Zoom F3 (F6).
Gibt es einen bestimmten Grund warum große Klinkenstecker verwendet werden.
Ich vermute die Headsets gibt es schon, oder? Ansonsten wäre auch eine Lösung mit Funkmikros möglich zB: Rode Wireless Pro
Du kannst ja nochmal Deine Anwendung genauer beschreiben, vielleicht fallen anderen Personen andere Dinge ein.
Grüße
Gero
In der Aufnahmesituation: draußen, unterwegs, ohne Stromnetz 230V
Super danke, mit einem Laptop kann ich leben, Hauptsache Batterie und meine DT-297 Headsets gehen rein. Das müsste also passen!
das ist auch die Anwendung, ich hab zwar ein Funkmic, aber mit meinem Headset klingt es halt hart unterschiedlich - zwei Beyerdynamic Headsets DT297 brauchen halt zwei große Kopfhörerklinken. Aber ja, niedersetzen am Bankerl draußen mit Laptop ohne Stromnetz, das ist möglich.
Wenn du nicht herumlaufen musst, gehen die genannten Pulte. Die lassen sich mit Standard-Batterien (AA/Mignon, wenn ich mich recht erinnere) oder per Powerbank betreiben.
Hallo,
das Focusrite hat keine Batterien (Stromversorgung über PC). Rodecaster Duo funktioniert (auch) mit Powerbank. Die anderen mit Akku ..
Grüße
Gero
Hallo,
der Rodecaster Pro Duo ist eine praktikable Lösung, wenn dir das Gerät nicht zu gross ist und dir die Abtastrate von 24 Bit/48 kHz genügt.
Noch ein ergänzender Hinweis zur Stromversorgung und Antwort von Gero: Eine Powerbank funktioniert nur, wenn sie USB-C Power Delivery (PD) mit mindestens 30 Watt unterstützt. Powerbanks ohne dieses Feature funktionieren nicht. Benötigt werden 9 V bei 3 A. Bei 5 V Ausgang gelangst du demnach auf knapp 6 A, was ein ausreichend dickes Kabel erfordert. Eine Standard-Powerbank mit PD und 10 Ah kann den RC etwa 3–4 Stunden mit Strom versorgen. Bei 15V wären das nur 2A über das USB-C Kabel. Ein generelles Problem ist, dass fast alle Audiointerfaces stromhungrig sind.
Gute Erfahrungen habe ich mit größeren V-Mount-Akkus (knapp 200 Ah) am Rodecaster Pro gemacht. Über diesen können auch andere Geräte zugleich betrieben oder geladen werden. Das passt zwar alles in einen Rucksack, aber klein und leicht ist das Setup nicht. Du solltest auch überlegen, ob diese Kosten gerechtfertigt sind: Rodecaster: 400 Euro und großer Akku mit ungefähr150 Euro. Mikrofone und Kopfhörer besitzt du wahrscheinlich schon.
Wenn ja, erhält man aus meiner Sicht ein universelles, langlebiges Podcast-Studio (Audiointerface) mit Aufnahmefunktion und guten Audio-Tools. LG, Tim
Kurzer Nachtrag, weil ich es überlesen habe: du hast bereits eine Mikro-Kopfhörer-Kombination (DT297): funktioniert gut am RC2. Einfach dem Tip von Susticle folgen: https://www.thomann.de/de/the_t_bone_k19040_3.0m_cable.htm - nicht selberlöten! Das habe ich durch
( DT297 PV / Kabelkonfiguration / Alternativen - #2 von Susticle )
Vielen Dank Euch für die feine Beratung. Ich habe als erste Intervention den Vocaster um 70€ gekauft, das passt für mich: aufs Bankerl setzen, da ist ein MacBook gerne dabei, ich brauche kein Netz. Wichtig vielleicht: ich brauchte noch zwei kurze Verlängerungskabel für die Kopfhörereingänge, da sie auf der anderen Seite als die Mikroeingänge vom Vocaster sind, und das geht sich mit den Anschlusskabel für das DT297 nicht aus. Ich werde nach dem ersten Einsatz gerne noch einmal berichten.