Reaper/US erkennt das Mikro nicht

Hallo,
nachdem man mir vor längerer Zeit mal alles bei reaper gezeigt hatte und es auch soweit funktionierte habe ich erstmal keine Zeit mehr zum podcasten gehabt. Heute abend wollte ich mich wieder dran machen. lizenz geklickt, Updates drauf (aktuellste version Reaper und Ultraschall) und ab gings… nicht.

Reaper erkennt aus mir nicht erfinlichen gründen das Mikro nicht. Ich habe ein Sennheiser 741 über ein Xenyx Q802USB angeschlossen. Der Computer (Win10) erkennt das auch brav. Der einfachheit halber habe ich das Template "StudioLink ausgewählt und die Audio Devices so eingestellt:

(Ich höre alles mit meinem wireless-Billo-Logitech headset ab. Weniger Kabel)

Reaper reagiert nicht auf den Record-Button, ich sehe in reaper auch keinen Ausschlag des Mikros (auch in StudioLink nicht)
Bei den mixern unten habe ich keine Möglichkeit was zu wählen, das finde ich irgendwie auch komisch, erinnere mich jetzt aber nicht mehr daran.

Vielleicht isses ja was ganz einfaches und ich nur zu doof. Würde mir ähnlich sehen.

Probier mal die anderen “Audiosysteme”. Ich hab unter Windows immer den ASIO4ALL Treiber installiert, das könntest Du auch probieren.

Schon ein eher unübliches Problem - dein anderer Screenshot auf Twitter zeigt, dass bei den Input-Kanälen wirklch kein Device hinterlegt ist. Kannst du mal einen Screenshot machen was angezeigt wird, wenn du in den Settings das “Input device” aufklappst, also da wo jetzt Mikrofon (USB Audio CODEC) steht?

Hallo,
für ASIO fehlen bei mir Treiber. ich hab die anderen Audiosysteme getestet, da passierte nichts.

Hier das Screenshot:

Er erkennt bei iput device tatsächlich alle devices die ich aktiviere, aber sonst tut sich gar nicht.

Ich kann übrigens auch nicht auf record klicken.

Klar: ohne Aufnahme-Soundinterface keine Aufnahme.
ASIO Treiber gibt es hier umsonst:
http://www.asio4all.com

Den Treiber hab ich nun installiert. Leider hat mich das noch nicht weitergebracht. Es sieht jetzt so aus
Und irgendwie kann ich jetzt auch via audcity bzw beim Lautstärkemixer keinen sount mehr abgreifen?! Ich bin verwirrt, das ging vorher noch…
(Reboot und Neustart von reaper schon gemacht)
Er bietet mir übrigens nix anderes an als Wireless Headset. Auch nach Aktivierung des Audio-Interfaces.

Hast Du die Möglichkeit das Mikro an einem anderen Rechner zu testen? Vielleicht ist es ja einfach kaputt.

Das glaube ich nicht, das Mikro wird vom Audiointerface erkannt und schlägt da auch aus.

Das ist schon mal gut. Aber das Interface könnte defekt sein, das solltest Du mal, falls möglich, testen.