Reaper/Ultraschall - Editing nicht möglich, da keine Sequenzen in den Aufnahmespuren

Moin zusammen,

ich arbeite mit Ultraschall 5. Heute nach der zweiten Aufnahme eines Trailers, stoptaste gedrückt, wurde mir keine Bearbeitungsmöglichkeit angezeigt. Siehe Bild 1
Sequenzen

Wenn ich die DAtei und das Programm öffne und wieder schließe, baut er das Projekt wieder auf und zeigt dann an, analyzing irgendwas in einem kleinen Fenster, es gibt dann auch Pegelauschläge zu sehen, allerdings geht die Software dann wieder in den Modus zurück(Bild1). Ich kann abspielen und auch alles hören, Ich sehe halt nur nichts, das ist zum Bearbeiten(Scheneiden, muten etc) schon irgendwie blöd. :wink:

Oft sitzt das „Problem“ ja vor dem PC. in der ersten Aufnahme ca 50 min davor, hab ich alles was ich brauche.
Verruckt!
Ich wäre für nen Lösungsansatz dankbar

Schönen Tach Sven

Mach mal ein neues Projekt auf und nehm dort mal testweise was auf. Passiert der Effekt dann auch?

Und hab ichs richtig verstanden: die Wellenformen tauchen auf aber verschwinden später wieder? Wenn ja, verschwinden sie nach neu öffnen des Projekts oder während Du versuchst zu schneiden?

Moin,

Passiert auch bei einem neuen Projekt.

Letzteres, ja hast du.

Ich schließe das Projekt, speichere vorher. Beende Ultraschall. Öffne Ultraschall, öffne das besagte Projekt. Es erscheint dann eine kurzes Fenster wo analyzing data steht. Das dauert ca 2-3 Sekunden.


Schau mal rein. Video war zu gross daher 3 Bilder. Das passiert direkt nach dem Öffnen .
Ich kann das hören, aber sehe null.

Grüsse
Sven

Versuch das mal. Das sollte die Peaks wieder aufbauen:

build peaks

Genug freien Speicherplatz hast Du auf dem Rechner? Bzw gibt es Schreibrechte in dem Ordner, wo die Audios liegen?
Reaper baut nämlich für die Wellenformen eigene Dateien auf, die gespeichert werden müssen…

Hi, Platz ist da. Ich bin wieder zurück, hatt nen längeren Aufenthalt im Ausland.
Bei mir hat sich ein anderes Problem rauskristalisiert.
Nach 3 Monaten und einem allgemeines Windowsupdate ( ich nutze Windows 10), habe ich mehrer Probleme festgestellt.

  1. Ich kann über men Sub Zero interface keine Youtube Viedoes hören. Wenn ich z.B. euer Ultrashall Video laufen lassen möchte, höre ich den Stream nicht.

  2. Wenn ich versuche Musikdaten zu öffenen über z.B. dem Media Player - kommt ne Fehler Meldung. Siehe Anhang. Während mein Interface angeschlossen ist. Egal ob Ultrashall geöffnet oder nicht geöffnet ist.

  3. Ausserdem habe ich ne Zeitverzögerung beim Abhören. Also die Geräusche vom Mic höre ich etwas später im Kopfhörer, wenn reaper nicht oder auch geöffnet ist.

  4. Wenn ich in Reaper einen Ordner auswähle um die Soundspur mit Liedgut oder anderen Aufnahmen fütteren möchte, zeigt er mir neue Datein die als mp3 abgespeichert sind nicht an.

  5. ich habe immerwieder herausforderungen, die behoben werden können, allerdings etwas nervig anmuten. Was glaubst du ist das Grundproblem, Laptop, der Typ(ich) vor dem Laptop, Ultrashall als solches oder mein Interface?

Ideen was ich machen kann gerne her damit.
23-12 Bitrate welche Einstellung.

Allgemien Settings als Bild…
Sound Device Setting

Bin gerade hart gefrustet und würd mich über Unterstützung echt freuen. DAnke vorab.

Bin nicht so sicher, ob ich da groß helfen kann, daher versuche ich mal ein paar Fragen zu stellen:

Während Du Ultraschall geöffnet hast?

Dein Interface wird wohl bereits schon von einem Programm genutzt, das kann z. B. auch schon der Browser sein mit nem pausierten Video sein.
Schließ mal alle Programme und versuch es erneut,dann sollte das Abspielen funzen.
Wenn ja, dann kann Dein Interface nur von einem Programm genutzt werden. Das könnte auch für 1. das Problem sein.
Du müsstest dann die Treiber für die interne Soundkarte nutzen für andere Apps. Ich weiß aber nicht, wie man einstellen kann, welches Audio-Gerät pro App genutzt werden soll(ich nutz noch Win 7)

Das ist normal und liegt am Audiobuffer, den Du in den Device-Settings in Ultraschall eingestellt hast. Du kannst versuchen die zu verringern, das dürfte es verringern.
Müsste Request Block Size sein.
Bedenke aber, dass, wenn es zu klein eingestellt ist, es zu Knacksern beim Aufnehmen/Abspielen führen kann.
Da hilft nur experimentieren.

Der Effekt kommt daher zu Stande, weil Dein Interface und Dein Rechner etwas Zeit brauchen um das Audio zu verarbeiten bis Du es hören kannst. Plus: der Buffer, der Knackser verhindern soll, packt auch noch etwas an Verarbeitungszeit drauf.
Komplett weg geht das nur mit Direct Monitoring im Interface(haben manche) oder sehr teuren Interfaces die sauschnell sind.

Du kannst mit der Öffnen-Funktion in Ultraschall nur Projekte öffnen, keine Audios zum Importieren.
Daher: Du öffnest einfach ganz normal den Ordner im Explorer/Arbeitsplatz und wählst den Ordner aus, wo die Mp3s sind. Dann wählst Du die mp3s aus und ziehst die auf den Track in Ultraschall.

Vermutlich unterschiedlich. Nicht entmutigen lassen. Stolpersteine am Anfang sind normal. Das haben wir bisher immer alles umschifft bekommen, das bekommen wir auch bei Dir hin.