Reaper: Stille automatisch entfernen

Hallo zusammen,

ich benutzte Reaper auch zur Aufnahme von Audio-Notizen. Ab und zu mach ich da mal ein paar Denkpausen, die ich gerne automatisch entfernen will. Es gibt ja diese “Dynamic Split” Funktion in Reaper (vgl. https://www.youtube.com/watch?v=I_Z9IO9lMhQ), allerdings splittet die eben nur die Items und löscht die leeren, verschiebt aber die einzelnen Items in der zeitlichen Dimension nicht.

Weiß jemand von euch die man diese Lücken automatisch auflösen kann, ohne die einzelnen Items manuell im Ripple-Edit Mode anfassen zu müssen?

Danke im voraus,
Andi

Die gleiche Funktion bräuchte ich, um das, was in meiner Wohnung in meiner Abwesenheit gesprochen wird, aufzunehmen, und dann gesammelt anzuhören ;=) Ich finde es eine interessante Frage. Bin gespannt, ob so etwas geht.

Klingt so als sei das zugrundeliegende Problem nicht zwingend mit Software zu lösen.

Hm - ich schau mir das mal an. Mit einem mittelaufwändigem Python-Script wäre das auf jeden Fall gut lösbar, vielleicht gibt es aber auch schon was.

Wenn es das Skript mal gibt, sollte man damit auch eine Version ableiten können die Mumble/Skype Aufnahmen optimieren kann. Ich denke da vor allem an zu lange Pausen oder wenn man sich wegen zu hoher Latenz gegenseitig ins Wort fällt… :wink:

Im Radiostudio tut man sich leichter, da gibt’s den Rotlichtmitschnitt, der startet, wenn der Mikrofonregler offen ist.

Hallo, in der neuen Version von Ultraschall 4.0 gibt es diesen wunderbaren Punkt unter: Podcast --> Remove silence from selected items.
Unter Reaper 5.70 hat das immer ewig gedauert und es gab keine presets jetzt mit Reaper 6.03 und Ultraschall 4.0 geht es schnell und es gibt presets … allerdings hatte ich dann dieses Lücken … in einem Podcast mit vier Spuren und einer Länge von etwas mehr als einer Stunde. Und es gab etwa 10 Lücken in denen niemand gesprochen hat und da hatte ich dann 3-5 Sekunden unangenehmen Schweigen.

Ich habe mich erstmal daduch behoffen das ganze in eine FLAC zu render und dann darüber nochmal “Remove silence from selected items” und es dann zusammen zuschieben.

Gibt es einen besseren Weg?

VG Soenke

Vielleicht kann daraus etwas gemacht werden? Stille

Danke das probiere ich aus … muss mal sehen ob ich da Multitrack ausbekomme weil ich wollte es mal mit Multitrack über Auphonic versuchen für die Endbearbeitung. Bisher gebe ich Auphonic immer nur das Master Track FLAC.

Ich habe es gefunden hiermit kann man die Lücken schließen

54