Reaper Output Lautstärke individuell wählen je nach Output

Ich habe folgendes Problem: Ich nutze ein H4N, das via USB direkt an den Mac angeschlossen ist. Das geht dann über ein Aggregated Device in Reaper.

Ich habe direkt am H4N Monitor Kopfhörer angeschlossen, so dass ich mich selbst hören kann. Direkt am H4N lässt sich dafür die Lautstärke der Kopfhörer anpassen.

Ich höre aber auch das Intro, Einspieler oder Skype Partner. Die gehen über USB zum H4N. Wenn ich diese Sounds in Reaper so regle, dass sie die passende Lautstärke haben (etwa -6dB), dann sind diese Sound in den Monitor Kopfhörern aber viel zu laut.

Regle ich direkt am H4N runter, höre ich mein eigenes Monitoring nicht mehr. Regle ich in Reaper runter, ist der Sound zu leise in der Aufnahme bzw. im Stream.

Ich suche also nach einem Lautstärkeregler, mit dem ich einstellen kann, wie laut Sounds vom Mac an mein H4N gesendet werden. Aber unabhängig davon, was in der Aufnahme landet. Quasi eine Output Lautstärke pro Output Kanal in der Reaper Matrix im Aggregated Device.

Habt ihr da eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Kein Problem, das geht in der Routing Matrix. Mache ich mal ein GIF zu, wird allerdings erst Mitte der Woche was.

Ah! Der Tipp hat schon gereicht. Habe es gefunden.

Wer das selbe Problem hat: Auf gesetzte Route in der Matrix klicken, dann geht ein kleines Popup auf. Dort kann man die Lautstärke anpassen.

1 „Gefällt mir“

Im Mixer Master sind auch nochmal alle Master Outputs zusehen und wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Rädchen rechts ist kann man durch Swipe down/up bzw Mausrad ganz easy die Lautstärke ändern :wink:

@macsnider Das funktioniert in dem Fall leider nicht. Ich möchte ja nicht den Master auf den Ohren haben, sondern nur bestimmte Spuren.

Huch - kannte ich noch gar nicht. Kann praktisch werden um Stream insgesamt mal lauter zu bestücken.