Reaper Mutetaste auf der Tastatur

Hallo in die Runde,
ich möchte gerne über die Tastatur in Reaper meine (eine) Spur muten.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank

Es ist etwas komplizierter. Ganz problemlos geht eine Funktion, mit der man Mute an oder ausschaltet - der Status bleibt dann so lange, bis wieder die Taste drückt erhalten. Das ist enorm fehleranfällig: “wie oft habe ich gedrückt - ist jetzt Mute oder nicht?”

Was einen Zoo Probleme mit sich bringt, ist der Ansatz “Mute solange ich die Keyboard-Taste gedrückt halte”. Dem Preset nach wird hier ja erst mal dutzendfach dieselbe Taste an die Applikation geschickt, das will man nicht. Vereinzelt können Programme damit umgehen, etwa Mumble - aber schon der Fakt, dass die Applikation immer im Vordergrund laufen muss ist Mist.

Der beste Weg ist hier der über ein beliebig günstiges MIDI-Interface oder OSC - damit hat man saubere an/aus Zustände.

Einschlägig sind hier immer noch die Folgen 5 und 6, auch wenn das Einrichten der Räusper-Funktion durch das neue Podcast-Menü einfacher geworden ist:

2 „Gefällt mir“

Kann eigtl mal jemand @rstockm für den Nobelpreis vorschlagen? Ich wüsste überhaupt nicht, was wir alle ohne dich täten.

5 „Gefällt mir“

Du sagst da sehr Wahres. Lieber @rstockm, vielen Dank für deinen Einsatz. Ohne deinen “Ultraschall-Einsatz” würde es auch den Metercast nicht in dieser Qualität geben. Vielen Dank!!!

Gruß
dmo

2 „Gefällt mir“

Ich finde das ja alles ganz rührend, wir wollen aber nicht vergessen, dass so ziemlich alles, was in den letzten 9 Monaten gebaut wurde, von @heikopanjas und @danlin beigesteuert wurde. Ich halte ja nur noch mein Gesicht in die Kamera :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich war schon lange für einen Gruppennobelpreis.