Reaper legt Projekte nicht mehr richtig an. Keine RPP Datei vorhanden

Moin, ich war gerade dabei eine Folge zu schneiden, als sich mein Reaper Programm nicht mehr steuern ließ. Da ich regelmäßig auf speichern gedrückt hab, war ich guter Dinge das ich nur neustarten müsste und schon ist gut. Musste dann aber leider feststellen das in meinem Projekt Datein fehlten, zum Beispiel die RPP Datei. Ich kann das Projekt also nicht öffnen, falls es überhaupt irgendwo hinterlegt wurde. Habe dann ein neues Projekt angelegt und wollte speichern und dann schauen ob alles in Ordnung ist, aber auch hier keine RPP Datei. Ich bin ein wenig ratlos, ob meine 6 Stunden Arbeit jetzt wirklich verloren sind!? Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich vermute stark das es mit meinem Update auf neuste MacOS zusammenhängt, weil bis dahin lief alles ohne Probleme. Ich Schussel hab zwar das OS geupdatet, aber nutze noch ein älteres Reaper mit Ultraschall, das es bisher Problemlos lief.

Mein Rechner ist ein
MacBook Pro 13´von 2017 mit i5 und 8GB Ram
masOS Monterey V12.2.1
Reaper v6.05 mit Ultraschall 4

Falls jemand eine Idee hat wie ich das Projekt eventuell retten könnte, wäre ich extrem dankbar. Ansonsten muss ich wohl erst alles neu installieren und von vorne anfangen.

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Mühen

Gruß Oli

Welches MacOS hattest Du vorher drauf?

Ich vermute auf Ultraschall 5 zu updaten ist allgemein ne gute Idee. MacOS hat einige Sicherheits-Features eingebaut, die sich mit Software beißen kann. Ultraschall 5 berücksichtigt das während der Installation bereits, soweit ich weiß(nutze eher Windows).

Auch sind neuere Reaper Versionen für neue MacOS Versionen besser angepasst.

1 „Gefällt mir“

Ja, werde so oder so wohl alles nochmal updaten/neu installieren. Das macOS vorher war BigSur wenn ich mich nicht irre.

Mir ist in den letzten Monaten öfter aufgefallen, dass die Dateiendung .RPP fehlte und Reaper sich dann auch weigert die zwar vorhandene, aber ohne Dateiendung versehene Projektdatei zu öffnen. Einfaches Umbenennen hat geholfen. Falls du also eine Datei ohne Endung findest, die wie dein gespeichertes Projekt heißt, könnte auch das die .RPP Datei sein.
Sie ist in einem Editor lesbar. Ein Format, das entfernt an XML erinnert.

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich es nicht mehr nachvollziehen, da ich auf die neuste Version gewechselt bin und ich die Ordner nicht mehr hab. Aber sollte es nochmal vorkommen werde ich es so mal probieren. Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“