Reaper Kapitelmarker an Audioclip binden

Gibt es eine Möglichkeit Kapitelmarken in Reaper an einen Audioschnipsel/Clip zu binden? Ich würde gerne Audioschnipsel verschieben können, so dass sich die Kapitelmarke mitbewegt, wo auch immer der Clip dann landet.

Geht das?

Gleiches wuesste ich auch gerne fuer Hindenburg. Bzw. geht das ueberhaupt ?

Jein. Wie genau ist der Workflow geplant?

Mein Workflow schaut so aus: Audiofiles in Reaper reinziehen. Das sind meist 1-2 Files pro Thema/Kapitel. Dann cutte ich Teile daraus raus und fasse alle entstandenen Audioclips eines Themas zu einer Gruppe zusammen. Sind alle Themen geschnitten, arrangiere ich die Reihenfolge. D.h. ich ziehe Gruppen an die richtige Stelle.

Ich würde nun gerne zu dem Zeitpunkt an dem ich Audioclips zu einem Thema gruppiere daran auch eine Kapitelmarke binden, die dann später beim Umsortieren “mitwandert”.

1 „Gefällt mir“

Kapitelmarken sind in REAPER dem Projekt zugeordnet und nicht dem Audioclip. Deshalb: Nein, das geht nicht.

Nun mal nicht so hastig. Einen guten Ansatz gäbe es hier:

Du fügst eine leere Spur ein, in die lässt du mit Hilfe des Podcast-Menüs ein Textelement fallen. Das kannst du auch benennen. Tu so, als sei das eine Kapitelmarke. Dieses Textelement kannst du behandeln wie Audio, und beim Umgruppieren mitverschieben. Wenn dann alles an der richtigen Stelle ist und der Schnitt gemacht, wählst du die Textspur aus und nimmst im Podcastmenü unter Navigation den Punkt “Kante des nächsten Elementes anwählen” oder so ähnlich. Damit kommt man - auch per Shortcut - ganz zügig durch die Sendung, immer an den gesetzten Textblöcken entlang. Mit Shift-M setzt du dann einfach fix eine Kapitelmarke und fertig.

3 „Gefällt mir“