Reaper erkennt keine Mikrofone

Moin.
Ich gehe über eine Steinberg UR22 in Reaper (Lizenz, alle Updates). Alle Line Instrumente (Git, Bass) werden problemlos in den Inputs erkannt und wurden schon oft aufgenommen, das Monitoring funzt auch einwandfrei. Einzig und allein Mikrofone (SE X1A , audio-technica PRO 37R) will Reaper einfach nicht erkennen.

Die Mikros benötigen Phantomspeisung, welche ich ihnen auch mit der Soundkarte bereitstelle. Die neuesten Treiber sind installiert. Ich habe mit einer anderen Soundkarte (Audiobox USB 96) gegengetestet, um auszuschließen, dass vielleicht der Vorverstärker im Steinberg UR22 kaputt ist. Bin zum selben Ergebnis gkommen. Line-Instrumente werden erkannt, Mikros allesamt nicht. Die Mikros und das Kabel sind ebenfalls in Ordnung, mehrmals an nem Mikrofonverstärker zuhause gegengetestet.

Dennoch kommt bei Reaper nicht der geringste Input an. Nicht der geringste Ausschlag (außer das Clipping beim Ein- und Ausstöpseln. Was tun? Ich bin dankbar für jede Antwort.

Ganz doofe Frage: ist die Phantomspeisung auch EINGESCHALTET? Die entsprechenden Knöpfe sind gerne auch mal versteckt.
Ist das Mikrokabel ein XLR-XLR-Mikrokabel? XLR-Klinke kann keine Phantomspannung, und wenn man ein (altes) Lautsprecherkabel mit XLR erwischt (sieht genauso aus, ist aber evtl dicker - und anders beschaltet), dann ist’s auch Essig mit Signal. Schon mal ein adneres Kabel ausprobiert?
Zu guter Letzt: wurde der Gain hoch genug gedreht?

Oh, und noch eine Idee: die Interfaces dürften ja vmtl. ein HiGain-Schalter haben?
Manche davon schalten den Mikrokanal ab, wenn HiGain eingeschaltet ist.

Viel Erfolg!

Volker

2 „Gefällt mir“