Reaper Audio Export - MP3 Lame vs mpeg-1, Layer3

Hallo zusammen,
vielleicht ist die Frage bereits beantwortet worden, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis. Danke.
Die Frage die sich mir stellt ist bzgl. dem Reaper Audio export (vor v6).
Hier kann ich nur den Lame codecs auswählen. Gibt es hier eine Alternative um mp3 mit dem codecs mpeg-1, layer 3 direkt auszuwählen? Wenn nicht was ist der beste Workaround?
Ich habe verstanden VLC wäre eine Alternative auf OSX. Meine Tests zeigten das ich nur Layer 2 nutzen kann - nicht Layer 3).
Ziel ist es die Dateigröße zu reduzieren.
Für weitere Hinweise wie euer Workflow aussieht, wäre ich dankbar.

Gruss
JOM

"Früher"™ musste man sich eine “lame_enc.dll” im Netz suchen und in das Reaper-Verzeichnis kopieren, aber das war schon immer der “lame” mp3 encoder, und den verwendet Reaper auch aktuell noch (in der bei mir installierten v6.03 libmp3lame.dll V3.99.2.5 gebaut 25.08.2017).

Das ist schon immer MPEG-1, Layer-III, im Volksmund mp3 genannt.

Man könnte als FLAC speichern und dann mit SOX in mp3 wandeln (ist soweit ich verstanden habe ein anderer Encoder)… Hat gerade eine MP3 mit 51,1 MB statt 51,9 MB gemacht (FLAC war 150,8 MB).

Sox verwendet lame als encoder, ist also exakt das gleiche. Unterschiede in der Dateigröße erklären sich wahrscheinlich aus anderen Parametern für Bitrate (CBR) oder Qualitätsfaktor (VBR).

https://sourceforge.net/p/sox/code/ci/master/tree/src/mp3.c

Ich könnte jetzt auch wirklich nicht sagen, welches Projekt nicht mp3lame als encoder verwendet. ffmpeg, vlc verwenden ihn z.B. auch.

[Added] https://lame.sourceforge.io/links.php#Alternatives hat alternativen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian, ich hatte die Tage einige Versuche gemacht. Die Reaper mp3 Datei wies nur den lame Codec aus. Hingegen habe ich einen online converter genutzt und bekam den mpeg-1, Layer 3 Codecs angezeigt. Die Datei konnte von ca 63 MB auf 38 MB reduziert werden.
Also um ca 1/3 weniger mit mpeg-1, Layer 3.
Das ist der Punkt, wo ich mich frage, wie ich diesen Schritt direkt in den Workflow in Reaper einbauen kann, ohne einen weiteren Prozess einzufügen zu müssen.
Weitere Ideen und Alternativen wären hilfreich.
Auphonic
Auch die Nutzung von Auphonic hat keinen Layer 3 benutzt, oder habe ich hier eine Option übersehen?

JOM

Bei gleicher Bitrate und gleichen sonstigen Einstellungen?

Hallo leonidlezner,
ja es sind beide Male die gleichen bit rates (112 kbps)

Versuchsergebnisse:

Von Auphonic output:
encoded with: LAME3.99. (wurde vom Reaper Settings übernommen, denke ich)
bit rate: 112 kbps
format: MPEG audio file
Size: 60,9 MB
Inclusive ca 5 MB Logo in mp3

Von OnlineConverter


encoded with Lavf58.39.101
bit rate 112 kbps
format MPEG-1, Layer 3
Size: 31,7 MB

Allerdings müssen hier noch ca 5 MB für das Logo addiert werden (Ist beim konvertieren gelöscht worden)
Result: ca 37 - 38 MB

JOM

Das klingt für mich, als wäre eine der Dateien mit Konstanter Bitrate(CBR) und die Andere, kleinere mit variable Bitrate(VBR) abgespeichert worden.
Das würd ich an Deiner Stelle nochmal checken, denn: VBR kann Reaper auch und müsstest Du nur in den Exporteinstellungen einstellen.

image

Auch libavcodec verwendet intern “lame”.

Und wenn Du bei gleicher Länge des Audio files unterschiedliche Dateigröße bekommst, dann ist es von der Definition her schon nicht mehr die selbe Konstante Bitrate (z.B. 128kBit/s = 1 Sekunde Audio encoded nach 128kBit Daten).

Um die Diskussion abzuschließen: verwende für mp3 den in Reaper eingebauten mp3 Encoder und konfiguriere ihn so, dass der für Dich beste Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität erzielt wird. Das ist am einfachsten und führt zu guten Ergebnissen.

Hallo Mespotine, Christian,
guter Punkt mit den VBR. Diese Einstellung hatte ich nicht verglichen.

JOM