Reaper 6.0 ist angekommen!

Das neue Reaper (6.0) ist hier: https://www.reaper.fm/download.php#whatsnew

Direkt installiert und Ultraschall funktioniert nicht mehr. Ganz klasse gemacht. Ich bin begeistert!

(Wer die Ironie findet …)

3 Like

Bildschirmfoto%20von%202019-12-04%2017-53-02
https://ultraschall.fm/install/

8 Like

Danke! Ich hab sogar den Ironie-Disclaimer druntergeschrieben :slight_smile:

1 Like

Also noch einmal fĂĽr Protokoll:
Ultraschall 3.1 - die aktuelle Release - läuft nicht mit REAPER 6. Auch nicht mit irgendeiner anderen Version, sondern - wie im Installationstext unmissverständlich angegeben - exakt nur mit 5.70

Als Hobby-Projekt können wir es uns schlicht nicht leisten, x-Versionen im Support zu unterstützen. Und selbst die 6er Version bringt für uns PodcasterInnen keine nennenswerten neuen Features mit.

Die Chancen stehen ganz gut, dass unsere kommende Release auf Basis der 6er ausgeliefert wird. Bis dahin heiĂźt es: abwarten.

12 Like

…und für Linux weiterhin nur experimental build.

1 Like

Ja, da konnte man sich etwas mehr erhoffen…

Ist mit Reaper 5.70 eigentlich wirklich exakt genau dieses Reaper Release gemeint, oder im Sinne von 5.7x ?

EXAKT 5.70

sonst stĂĽnde dort 5.7x
:slight_smile:

3 Like

Falls jemand doch das Experiment gewagt haben sollte die 6.0 drĂĽber zu installieren und Ultraschall funzt nicht mehr:
Installiert die 5.70 nochmal drĂĽber, dann sollte alles wieder funzen.

3 Like

Wie läuft das eigentlich nach den 60 Tagen Demo ab?
Ich kaufe dann Reaper, aber kann ich dann nur die 5.7 Downloaden oder wird die aktuelle Demo einfach zur passenden Vollversion?
Nicht das einfach auf 6.0 dann geupgradet wird.

Die Version, die Du installiert hast, bleibt so, es sei denn, Du installierst eine andere drĂĽber.

Wenn Du Dir jetzt eine Lizenz kaufst, gilt die soweit ich weiß erst für eine 6.0 und höher. Das ist aber kein Problem, da selbst nach den 60 Tagen Reaper voll funktionstüchtig bleibt. Ist halt nur der Nervdialog am Anfang da.

DIe Lizenz gilt dann ĂĽbrigens bis zur letzten Version von Reaper 7, also vermutlich Version 7.99. Werden also wieder dutzende Jahre sein.

3 Like

Wenn Du Dir jetzt eine Lizenz kaufst, gilt die soweit ich weiß erst für eine 6.0 und höher. Das ist aber kein Problem, da selbst nach den 60 Tagen Reaper voll funktionstüchtig bleibt. Ist halt nur der Nervdialog am Anfang da.

Das heißt, dass Reaper nach den 60 Tagen weiterhin genauso funktioniert? Demnach warte ich mit der Lizenzierung bis Ultraschall die 6.0 unterstützt? Und eine andere Möglichkeit gibt es jetzt nicht mehr?

Hi Ceelight,

So werde ich das machen. (zumindest ist das mein Plan) :wink:

Du kannst das derzeit gĂĽltige offizielle Release Ultraschall 3.1. ruhig noch so langer auf Reaper 5.70 betreiben wie du es fĂĽr notwendig erachtest.
Wenn du keine (Reaper-)Lizenz (für 5.x) hast, poppt nach 60 Tagen halt die “Kauferinnerung” auf, die sich aber nach einigen Sekunden Wartezeit schließen lässt. (sonst keinerlei andere Einschränkungen :heavy_heart_exclamation:)

HTH Ludger

3 Like

Die 6er Lizenz ist im übrigen abwärtskompatibel. Funktioniert also auch mit der 5.70

3 Like

magic :fairy:

Verrückt, die Cock(o)ser…