RC1 des Ultraschall Soundboards

Neu (26.11.2014)

  • Fade-Out
  • Einstellbare Fade-Zeit
  • Loop
  • Lautstärke pro Track regelbar

Schritt 1

Schritt 2

  • Entpacken des ZIP-Archivs
  • Verschieben der Datei Soundboard.vst nach: USER/Library/Audio/Plug-Ins/VST
  • Die eventuell schon vorhandene, alte Version unter HDD/Library/Audio/Plug-Ins/VST bitte löschen

Schritt 3

  • Starten von Reaper
  • Anlegen einer Spur mit dem Namen „Einspieler“
  • In den Setup-View schalten
  • Den Input der Einspieler-Spur auf Stereo - Soundflower (Einspieler) stellen
  • In der Routing Matrix die Einspieler-Spur auf den Rückkanal des Soundinterfaces schalten (zum Abhören)
  • WICHTIG - In der Routing-Matrix die Einspieler-Spur noch einmal in sich selbst routen (sonst erfolgt keine Aufnahme)
  • WICHTIG - das Record-Monitoring für die Einspieler Spur deaktivieren (sonst gibt es fiese Rückkopplungen)

Schritt 4

  • Über den FX-Knopf der Einspieler-Spur die Effekt-Sektion starten
  • Dort im Bereich „VSTi“ das Plugin zur bestehenden Effekt-Kette hinzufügen
  • Über „Soundboard laden“ einen beliebigen Ordner im Dateisystem angeben in dem Einspieler liegen

Schritt 5

  • Den View „Aufnahme“ so anpassen, dass der Effekt-Tab rechts unten angewählt werden kann: hierzu kurzfristig die Höhe des Mixers erhöhen, wie in Schritt 4 den FX-Knopf drücken, die Höhe wieder verringern und den View mit Shift-F8 aktualisieren.

Schritt 6

  • Während der Aufnahme beliebig Einspieler (auch parallel) einspielen. Die Lautstärke lässt sich über den Spur-Fader regeln.
  • Sounds können Pausiert oder abgebrochen werden.
  • Mit einem Klick in der Zeit-SPalte wechselt man zwischen Restzeit und gespielter Zeit.
  • Komplett abgespielte Sounds werden so lange hervorgehoben (als „gespielt“ Indikator) bis man noch einmal Stop anwählt
  • Der Button ganz rechts bewirkt ein sanftes Ausfaden des Sounds
  • Die Ausblendzeit kann oben links eingestellt werden
  • Über das Loop-Icon kann man einen Sound beliebig lange in einer Schleife laufen lassen bis man
  • Ihn hart stoppt
  • Das Loop-Icon wieder deaktiviert: dann läuft der Sound bis zum Ende durch
  • Man ihn Ausfadet

Schritt 7

  • Über die Effekt-Presetverwaltung können für verschiedene Podcasts oder Formate verschiedene Boards gespeichert werden. Letztlich erfolgt die Verwaltung aber über das Dateisystem (s.o.)

Schritt 8

  • Über den Schalter „UI“ gelangt man zu einer erweiterten Übersicht, in der die Lautstärke pro Jingle eingestellt werden kann.
2 „Gefällt mir“

selbiges hat vorhin Reaper zum Absturz gebracht: Ich hatte über die Mac App Soundboard einen Einspieler am laufen und zuvor das SB in Reaper kurz aufgemacht.
Wollte den FX Tap schließen und Reaper schmierte ab und die Aufnahmen waren auch nicht mehr zugebrauchen. Gleichzeitig hat aber auch der Prozess “cloudd” freigedreht und den halben Rechner beansprucht.

Nur so als Zwischenbericht. Werd dann erstmal normal weiter die Mac App nutzen die es ja auch tut.

Gn8

Kannst du mir deine Specs geben, wie OS, CPU, RAM, usw. Ich habe zwar schon einen fix aber nur um sicher zu gehen. Und vor allem wichtig währe 32 oder 64bit Reaper?

Ich habe den Thread mal einfach umgewidmet…
Hier gibt es den Release Candidate 1 des Soundboards:

http://url.ultraschall-podcast.de/soundboard

Diese Innstall-Anleitung oben gilt immer noch.

Darin enthalten ist auch schon eine OSC Funktion mitsamt touchOSC-Template, das ist aber erst mal undokumentiert und nur für OSC-Ninjas.

Das VST-Plugin darf aber gern stressgetestet werden - eigentlich soll das so Teil der finalen 1.2er Release werden.

Bugreports bitte hier -> https://github.com/Ultraschall/Soundboard abgeben.
Die aktuellste Version gibts hier -> https://github.com/Ultraschall/Soundboard/releases/

Schick. Hat es da auch eine Download-Statistik?

was hättest den gerne? Nur Counter oder Graphen?

Counter reicht völlig. Wir könnten dann auch gleich
Die 1.2er Release über GitHub rausgeben…