Rauschen bei niedrigem Gain

Hi. Ich habe meinen Zoom H1 mit wenig Gain benutzt um den Hall raus zu bekommen. Jetzt rauscht es aber sehr. Ist es besser beim nächsten mal mit mehr Gain aufzunehmen?

Der Zoom H1 ist ein XY-Konsensatormikrofon. Ist es die Charakteristik eines Kondensatormikrofons, dass das Rauschen bei wenig Gain (Spanung?) mehr wird? Wie verhindere ich das?

1 „Gefällt mir“

Der Gain beeinflusst die Verstärkung und nur die Verstärkung, egal, welches Mikrofon du verwendest. Im Normalfall wird dadurch auch das Rauschen verstärkt, außer du hast nachträglich beim Schneiden die Lautstärke hochgedreht.

2 „Gefällt mir“

Das ist keine Charakteristik von Kondenser-Mikes sondern, von elektrischen Verstärkern allgemein.

Der Gain ist nicht die Spannung, sondern die Eingangsverstärkung (ok indirekt auch die Spannung). Wegen der von Lukas beschrieben Thematik sollte man ihn immer so weit hochziehen, wie es ohne Verzerrung möglich ist. Jede elektrische Schaltung erzeugt Rauschen (je weniger testo teurer).

Du willst das Nutzsignal möglichst hoch und das Rauschsignal möglichst gering haben. Das Rauschen ist immer gleich laut. Einfluss hast Du nur auf das Nutzsignal. Es wird aber logischerweise immer beides verstärkt. Das heißt, wenn Du ein sehr leises Signal aufnimmst und es später am Rechner auf normalen Pegel hochdrehst (normalisieren), drehst Du auch das leise Rauschen mit hoch. Wenn Du aber schon mit (nahezu) Normalpegel aufnimmst, musst Du nicht mehr nachträglich verstärken und das Rauschen bleibt leise…

Die meisten Geräte haben da eine LED bzw. Anzeige zum Einpegeln, die leuchtet, wenn es zerrt. Einfach einen kurzen Soundcheck machen bei dem man den bei der Aufnahme lautest vorkommenden Pegel erzeugt und das Gain so lange hochdrehen bis die Zerr-LED beginnt zu leuchten. Dann nochmal etwas runter drehen um auch ganz sicher zu sein, dass es nicht zerrt.

Letzteres ist aber wichtiger: Rauschen kann man entfernen, Verzerrung nicht. Rauschen ist eigentlich das Gegenteil von Verzerrung (Rauschen = das ungewollte hinzufügen von Information zum Signal, Verzerrung = ungewolltes Wegenehmen von Information vom Signal)

5 „Gefällt mir“

Hi @Dave !

Danke für die gute Beschreibung. Ich kann es nun tatsächlich besser verstehen, was da in dem Mikrofon-Klotz vor geht. :slight_smile: Vielen lieben Dank! (Y)

1 „Gefällt mir“