Raumgreifendes Soundboard

Zunächst auch an dieser Stelle mein herzlicher Dank an die ganze Ultraschall-Truppe - ein famoses Engagement!

Ich darf auf das Soundboard zu sprechen kommen, was eine augenscheinlich Weiterentwicklung der Version 1.2 ist. Die Funktionalität ist prima. Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich noch in der Größe. Auf einem 13-Zöller (einer durchaus beliebte Größenklasse), nimmt das Soundboard ziemlich viel Raum ein. So viel sogar, dass man im unteren Bereich guten Gewissens nur noch zwei von üblicherweise drei Docks nutzen kann.

Links sind traditionell die Züge angebracht, in der Mitte wahlweise vermutlich die Uhr, Kapitelmarken oder die Routing-Matrix. Das Soundboard raubt viel Platz und macht das mittlere Dock damit fast unbrauchbar - die Uhr hat noch so einigermaßen Platz.

Zwar kann man die Titelspalte verkleinern, doch nach dem nächsten Start fährt diese wieder voll aus. Und ob der linke weiße Platz (Soundboard, add, remote) nicht verschwinden könnte, weiß ich nicht zu beurteilen.

Kurzum: Vielleicht kann man das Soundboard noch etwas kompakter gestalten.

tl;dr Ein floating Soundboard ist auch keine Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Gedanken dazu: grundsätzlich lässt sich die Titelzeile ja verkleinern, aber hier wäre es ganz nett wenn es noch weiter ginge. Dann kann man natürlich das Fenster insgesamt kappen, wenn man nur den Play-Button braucht:

Und mit Floating wird man den weißen Rahmen los.
Aber ja: die GUI ist noch etwas luftig. Ich habe für @danlin mal ein Mockup gemacht, was tüchtig Pixel einspart und immer noch gut bedienbar sein sollte:

warten wir mal auf die nächste Release :blush:

2 „Gefällt mir“

Ja ich hab hier schon zwei Modelle dazu ausgearbeitet.

  1. Es wird in der nächsten Version des Soundboards die letzte Größe gespeichert. Dadurch muss man es nur einmal passend einstellen und dann ist aber gut. In diesem zug habe ich die Minimalgröße verkleinert, damit kann man sich dann noch mehr platz schaffen.

  2. Der zweite Ansatz ist da alt bekannte Grid Modell. Man wird in einer der Nächsten Versionen zwischen Grid und Tabellenansicht wechseln können. Im Grid kann man dann mit der Maus leichter die einzelnen Player ansteuern. Hierzu ist aber noch etwas UI Forschung nötig.

2 „Gefällt mir“