Raumausstattung - Echo/Hall

Hallo zusammen,

ich bin jetzt denke ich mit 2 RODE NT1A und einem Rodecaster Pro gut ausgestattet. Mein Raum produziert aber massiven Hall. Es hört sich fast an, als ob ich in einer Kirche aufnehmen würde, obwohl ich nur 13 qm oder so habe :smiley:

Jetzt habe ich mir Material rausgesucht um zumindest die komplette Wand einmal damit auszustatten, auf welche ich quasi „drauf spreche“. Meine Frage an euch: Das muss man ja nunmal irgendwie an die Wand bekommen. Der Anbieter selbst empfiehlt Sprühkleber. Ich wohne in einer relativ neu gebauten Wohnung und habe die Befürchtung, dass ich mir damit die glatt geputzte Wand komplett zerstöre. Auf Nachfrage empfiehlt der Anbieter doppelseitiges Klebeband zur Befestigung. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das so gut funktioniert. Zum einen frage ich mich, ob das überhaupt hält. Dann stelle ich mir vor, das man es nicht so schön und bündig hinbekommt wie mit Sprühkleber. Und zu guter Letzt würde ich mal vermuten, dass ich bei einem guten, doppelseitigen Klebeband genauso den Glattputz mit abziehe, wenn ich die Schaumstoffplatten wieder entferne.

Any good advice?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

also, ich habe bei mir gute Erfahrungen mit dem Sprühkleber von Thomann und den dort angebotenen Pyramidenschaumplatten gemacht.
Hält super und entgegen der Angaben auf der Dose reicht es auch aus, den Kleber nur auf der Schaumstoffrückseite jedoch nicht zusätzlich auch auf der Wand anzubringen.

Die Elemente habe ich allerdings auf eine Raufasertapete geklebt und musste sogar einige davon bereits wieder ablösen (wegen Umgestaltung des Arbeitszimmers).
Dies ging sehr gut mit einem Industriefön (kann man für einen 10er pro Tag im Baumarkt ausleihen) und dem ganz flachen, spachtelartigen Düsenaufsatz.
Bei moderater Temperatur schälten sich die Schaumstoffplatten nahezu von selbst wieder ab und die Tapete blieb völlig intakt. Okay, man sah zwar ein paar Kleberrückstände, doch die ließen sich problemlos überstreichen.

Ein weiteres Schaumstoffelement habe ich sogar mit einem haushaltsüblichen Taschenfön abgelöst bekommen. Das dauerte aber etwas länger als mit einem Heissluftfön.

Ich habe also gute Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht, allerdings den Kleber auch nur einseitig aufgetragen.
Ja, bei manchen Elementen führte das dazu, dass sie mit der Zeit begannen, sich an einer Ecke abzulösen. Das war aber erst nach Monaten der Fall und ließ sich sofort beheben (nachsprühen).

Zu Glattputz kann ich leider nichts beisteuern, kann mir aber gut vorstellen, dass doppelseitiges Klebeband womöglich Abplatzungen produziert beim Entfernen…

Grüße
Joachim

1 „Gefällt mir“

Ach verdammt, stimmt nicht - den Sprühkleber habe ich bei diesem großen Online-Riesen gekauft.
Dieser hier ist es:
kleber
Bekommt man vielleicht auch in einem Baumarkt oder beim Raumausstatter…

1 „Gefällt mir“

Doppelseitiges Klebeband hat bei mir tatsächlich Null funktioniert… hab die Dämmelemente nach Rücksprache mit dem Hausbesitzer dann einfach knallhart in die Wand getackert.

1 „Gefällt mir“

Auch ne Möglichkeit…

Für meine schweren Absorber, habe ich mir L-Profile aus dem Baumarkt besorgt, auf 50cm Länge gesägt und mit Löchern versehen (lassen). Auf diese Weise ließen sich die Elemente einfach einhaken.

IMG_0279-2
IMG_0471
IMG_0456
IMG_0604

3 „Gefällt mir“

Hatte ein ähnliches Problem und eine gute Lösung für Schaumstoff-Panels gefunden:

Es gibt so klebendes Klettband (beide Seiten). Eine Seite kommt hinten auf den Schaumstoff, zur Sicherheit kannst du hier auch noch mit Sekundenkleber nachhelfen, hab ich auch. Die andere Klett-Seite kommt auf den einen Tesa-Powerstrip (sind besonders wandfreundlich) und der wiederum an die Wand/Decke. Dann einfach die beiden Klettseiten aufeinanderdrücken.

Je nach Gewicht der Panels klebst du zwischen 1 und 100 Powerstrips-Klett-Kombinationen auf die Schaumstoffrückseite. Ich hab ne raue Betonwand und da hält es einwandfrei.

Doppelseitiges Klebeband gab bei mir Rückstände, von Sprühkleber las ich mehrfach dasselbe, bohren wollte ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Sprühkleber machte bei mir deutliche Rückstände, wenn ich ihn zusätzlich auch auf der Wand aufbrachte. Denn dabei können sichtbare „Laufnasen“ entstehen.
Besprüht man nur die Schaumstoffrückseite, dann bleiben praktisch keine Rückstände vorhanden, wenn man zum Ablösen des Schaumstoffs einen Heissluftfön einsetzt (s.o.).

Zumindest hier bei meiner Rauhfasertapete war das so der Fall.

Bis zu 100 Powerstrips auf einem Panel?
Respekt vor deiner Geduld :slight_smile:

Ich habe jetzt mal „selbstklebende Paneele“ bestellt. In der Hoffnung, dass der Kleber daran gut genug ist zu halten und schlecht genug um das ganze möglichst rückstandslos wieder abzubekommen. Werde es mit einer testen und dann weitersehen. Alternativ würde ich wohl vorher tapezieren mit einem Malervlies :joy: hoffe es geht einfacher.

Das war als Witz gedacht :wink:

Ich hab für meine 50x50-Panels jeweils einen benutzt.

Ihr habt ja schon eure Pläne gemacht. Dennoch möchte ich an dieser Stelle auf den Berliner Akustikausstatter Jesco Lohan und seine Homepage Acousticinsider hinweisen. Neben seinen sehr lehrreichen YouTube-Videos und Basteltipps zum Thema gibt es auch noch ein Interview mit ihm als Podcast bei Viertausendhertz: