seit Ultraschall 5.1 vermisse ich diverse Funktionen und ich bin echt ein bisschen eingeschränkt in meiner Arbeit.
Wurden folgende Dinge herausgenommen - und wenn nicht: wie bekomme ich sie wieder aktiviert?
Kapitelmarken an der Markerstelle (nicht der aktuellen Abspielposition): Ich höre häufig Podcasts im Nachgang, skippe via Abspielposition durch den Podcast und suche eine passende Stelle. Wenn diese mir gefällt, drücke ich „m“. Das führt aber zu einer Kapitelmarke, die Sekunden nach der Abspielposition ist und dann muss ich die Kapitelmarke wieder korrigieren. Wie setze ich eine Kapitelmarke an der (gelben) Abspielposition?
Ich will im Ripple Edit kein STRG zum Verschieben aller Spuren nutzen. Ich will mit Mausklick alle Spuren auswählen können und alle Spuren im Rahmen des Ripple Edits verschieben können. Ich kenne die Sondertasten tatsächlich so, dass sie für das explizite Verschieben einer Spur TROTZ Ripple Edit vorgesehen sind (was meines Erachtens mehr Sinn ergibt). Also das komplette Gegenteil. Wie mache ich das wieder aktiv?
Früher™ konnte ich auf die Markermarkierung im Marker Manager klicken (bspw. M8) und Reaper sprang zu der Kapitelmarke. Nun wird mir bei Doppelklick auf „M8“ angeboten, den Namen von „M8“ zu verändern. Was. Ich. Nicht. Will. Wie kann ich die Funktionalität wiederherstellen oder mindestens nachbilden?
Hast Du Followmode an? Wenn ja, mach ihn aus vorm setzen der Marke, dann wird die Marke dort gesetzt, wo der Edit-Cursor ist.
Du kannst Dir auch die m-Taste auf ne andere Action setzen:
Dann wird per m immer(!) der Marker an die Stelle des Editcursors gesetzt, egal ob Followmode an ist oder nicht.
Hattest Du Dir Mouse Modifier geändert? Wenn ja, in die Preferences gehen, dort in den Bereich für Mouse Modifiers und dort entsprechend wieder setzen.
Wir hatten da nichts verändert, daher weiß ich nicht, was Du konkret setzen müsstest um es wieder herszustellen.
Alternative kannst Du Dir aus dem Backup von Ultraschall die reaper-mouse.ini heraussuchen(müsstest Du irgendwo in einem Unterordner namens Ultraschall finden, weiß grad nicht den genauen Pfad ausm Kopf).
Das kopierst Du Dir ins Ressourcenverzeichnis von Ultraschall. Das findest Du im Menü - Options → Show resourcefolder in Explorer/Finder.
In den sich öffnenden Ordner ersetzts Du die reaper-mouse.ini mit der, die Du gefunden hast.
Ja, da erinner ich mich auch dran das ist mir auch aufgefallen, dass es nicht mehr geht. Da scheinen die Reaper-Entwickler was geändert zu haben.
Klick mit rechtsklick auf den Marker-Manager und wähle dort diesen Menüpunkt aus:
Ich habe das gleiche Problem wie @phil und hatte dazu heute auch was gepostet, bevor ich diesen Thread entdeckt habe. Das Lösung aus dem Gif habe ich auch gefunden, aber es gibt keine, die zusätzlich noch den Prompt zur Vergabe eines Namens für die Marke gleich mit triggert (analog Shift+M), oder?
Leider nein. Kommt zu Ultraschall 6,da machen wir das einstellbarer.
Edit:
Du kannst Dir ne Custom Action bauen, die zuerst den Followmode ausschaltet, dann die Markeraction startet, dann den Followmode einschaltet.
Das wäre nicht optimal aber würde es teils lösen.