Räuspertaste plus

Hi zusammen,

erstmal: Super Tutorial zur Räuspertaste per Wii Remote, @rstockm! Hat auf Anhieb funktioniert und ich liebe das Setup schon jetzt.

Ich hätte zwei Sonderwünsche für die Remote und weiß nicht, ob ich die entsprechenden Actions bloß nicht finde, oder es einfach nicht geht:

1. Mute-Taste als Toggle

Ich würde gerne die Mute-Taste auf dem Controller so konfigurieren, dass das erste Drücken das Muten aktiviert und das zweite es wieder aufhebt. Denn wenn ich mute, hat das oft mit Tippen auf der Tastatur zu tun, wofür ich meine Hände brauche.

Es gibt die Möglichkeit, Punkte mit der Mute-Taste zu erstellen (über die action “Track: Toggle mute for track X”), damit könnte ich in der Post-Produktion die entsprechenden Stellen muten, da ich End- und Anfangspunkt auf der Mute-Lane schon markiert habe. Allerdings hören dann aber meine Gäste das Getippe.

Ist es möglich, das Muten so zu konfigurieren wie oben beschrieben?

2. Einspielen von Sound

Das ist Advanced, dafür müsste ich vermutlich meine eigene Action erstellen: Ich habe im Soundboard einen Sound, den ich zeitnah zum Gesagten einspielen muss. Sagen wir einfach mal: Jedes Mal wenn ein Gast “FC Bayern” sagt, will ich ein “Katsching!” einspielen (nur ein Beispiel). Ist es möglich, mir hier auch etwas mit dem Controller zu basteln? Ginge schneller und präziser als über Klick auf das entsprechende Soundfile im Soundboard.

Vielen Dank schon mal fürs Antworten, denn wenn es so läuft wie bisher immer, werdet ihr mir in kurzer Zeit super weiterhelfen. An der Stelle sei mal gesagt: Super gut. Oder wie Pep Guardiola sagen würde: isse super super Forum.

3 „Gefällt mir“
  1. ja das geht: dafür musst du in OSCulator den Event Type auf “MIDI CC Toggle” umstellen. (geht, gerade probiert)

  2. Auch das geht: Dafür “MIDI Note” einstellen und dann in Value einen der Kanäle von C-2 bis F#-2 (jedenfalls bei mir. Für mein NanoPAD sind es die -1 Kanäle) wählen. Damit sprichst du dann die ersten 7 Sounds im Soundboard ab.
    Jeweils Play/Stop.
    Für Play/Pause sind es die es z.B. C0 statt C-2.
    Für Play/FadeOut ist es dann C2, etc.
    Für Hold&Play dann C4
    Hier: https://github.com/Ultraschall/Soundboard/blob/develop/Extras/MIDI.md findest du die Doku zu den entsprechenden MIDI Note Kommandos.
    Rumprobiert. In OSCulator sind es dann die -2 Kanäle.
    Irgendwie stimmt die Doku nicht oder ich versteh sie falsch.

FadeIn geht per MIDI noch nicht oder? @danlin @rstockm?

3 „Gefällt mir“

Beide Probleme behoben und Post editiert :slight_smile:

Mega, alles funktioniert. Tausend Dank!

Hab ich schon erwähnt, wie klasse ich das Forum hier finde?

2 „Gefällt mir“

\o/ freut mich.

Da bist du nicht alleine :wink:

1 „Gefällt mir“