Räuspertaste mit MIDI Note ON/OFF

Momentan benutze ich die Action „Track: Toggle mute for track nn“ um mit einem MIDI-Device zum Räuspern den Track zu muten. Das funktioniert ganz okay. Allerdings ist es wie der Name der Action schon impliziert ein Toggle: Mein ersten MIDI Note ON wird gemutet, beim zweiten MIDI Note ON wird entmutet.

Gibt es die Möglichkeit, den Mute direkt mit MIDI Note ON zu aktivieren und mit OFF wieder zu deaktivieren? Das fände ich wesentlich intuitiver bei einem kurzen Räuspern.

Das ist eher ne Frage für Ultraschall, weniger für Studiolink.

Sowas ist glaube ich machbar.

Weißt du, wie das On/Off vom Midi-Device gesendet wird? Wird das per Velocity-Wert gemacht oder werden unterschiedliche Midinoten gesendet?

Hallo Markus,
vielleicht führt das zu weit weg, aber schau Dir mal BetterTouchTool an. Damit kannst Du Tastenkombinationen und Trackpadgesten mit System- und Programmaktionen kombinieren – und halt auch MIDI-Geräte.

Die Einstellungsmöglichkeiten bei MIDI-Geräten sahen recht umfangreich aus, als ich mal ein korg nano2pad zu einer Makrotastatur umgestaltete – aber da brauchte ich auch nur Toggles.

Schau Dir mal BetterTouchTool an, die ersten 45 Tage kannst Du es kostenlos nutzen. Viel Erfolg!

Also ein Push-to-Mute? Kommt in der nächsten US 5.1 Version.

3 „Gefällt mir“

Danke, dann warten wir auf die 5.1.