Räuspertaste: empfohlenes Setting

Für alle, die die Räuspertastenfunktion von Ultraschall (cough button) nutzen, wird dringend empfohlen dieses Setting zu aktivieren:

das macht das Handling gerade mit dem Sichtbarkeits-Button

sehr viel logischer und praktischer. Wird zur 2.2 aktiviert sein, ist aber auch für jetzige Aufnahmen schon unbedingt sinnvoll.

3 „Gefällt mir“

Hat dieses Häkchen damit zu tun, dass beim Anhören gemutete Stellen wieder unmuted werden?

Nein. Das Fehlerbild, dass der Haken behebt ist: ich habe am Anfang der Aufnahme alles richtig eingestellt für die Räuspertaste, klicke dann während der Aufnahme auf den Button, und wundere mich wenn danach nichts mehr von der Wiimote aufgezeichnet wird.

Das von dir beschriebene Fehlerbild ist eher ein Fall von: "man sollte nach JEDER Aufnahme IMMER, IMMER, IMMER den Menüpunkt Podcast > Prepare all tracks for editing aufrufen.
Wirklich.
Immer.

1 „Gefällt mir“

Habe ich gemacht, leider überschreibt er mir mein Muten beim Test abhören dann trotzdem. Mit welcher Software machst du deine kurzclips/gifs? Dann kann ich dir es zeigen. Vermutlich mache ich irgendwo etwas Kleines falsch, es ist aber definitiv nicht Prepare all tracks for editing.

Mit LICEcap geht das bspw. Ist sogar von den REAPER-Entwicklern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Okok, der Max hat seinen Fehler gefunden. Da evtl. auch andere so vorgehen, dokumentiere ich hier mal, was falsch war:

Mein falsches Setup war:

  • nach Ende der Aufnahme => prepare all tracks for editing
  • activate cough button + toggle in envelope lane
  • muten von Geräuschen

Auftretender Fehler: Beim Anhören überschrieb er mir jedes mal den gemuteten Teil.

Inzwischen habe ich verstanden, dass ich aus dem Write- in den Trim-Modus muss, ich dachte nur das hätte ich mit prepare all tracks for editing auch gemacht. Habe ich auch, aber nicht für die Mute-Spur. Die Reihenfolge war falsch:

  • nach Ende der Aufnahme => activace cough button + toggle in envelope lane
  • DANN prepare all tracks for editing
  • muten und fröhlich sein

Alternativ kann man den Modus des Tracks auch händisch von Write auf Trim umstellen.

Ja, das soll so alles nicht. Wird zur 2.2 überarbeitet, bin dran.

Nicht immer gleich alles als nörgeliges Feature Request verstehen, Ralf. Ist ja mein Bedienungsfehler, der im übrigen auch noch recht blöd ist. Ich hatte die Zustände der Tracks (Write, Trim, etc.) schon mal gesehen, eigentlich doch sonnenklar, dass ich hier switchen muss. Alles easy. :slight_smile:

Ja nee, die derzeitige Implementierung ist schlicht funktional kaputt. Das wollen wir mal nicht schönreden, ich habe da Großes vor.

1 „Gefällt mir“