Quelle für {{ episode.imageUrlWithFallback }} ?

Wo geb ich denn die url an, von der das Bild geladen werden soll?

Der @David_1701 hat die Antwort auf Twitter geliefert :smile:

Ein Hinweis: in Version 2.2 wird sich das mit den Bildern in Templates ändern. Bitte ein Auge auf die Release Notes haben.

1 „Gefällt mir“

Hier die angekündigten Releasenotes: https://community.podlove.org/t/release-2-2-0/152

1 „Gefällt mir“

Ich hab s umgestellt, das Episodenbild funktioniert jetzt aber nur noch bei den Episoden mit eigenem Bild. Die wo das Standardbild gezeigt werden soll hingegen zeigen jetzt keins mehr an. Lösungen?

Wie sieht dein Template aus?

Blöde Frage dazu: Komme ich an Template-Variablen auch von PHP aus ran? Ich würde gerne in header.php meines Themes das Episodenbild als og:image property setzen, so dass es als Thumbnail auf Twitter/Facebook/… erscheint, wenn da die URL der Episode gepostet wird.

Ja, es gibt nur keinen “offiziellen” Weg.
Ungetestet, aber sollte funktionieren:

<?php 
echo \Podlove\Template\TwigFilter::apply_to_html("{{ episode.image.url }}");
?>

in der neuen Folge funktioniert es. Muss ich wohl bei jeder Folge noch die Cover url nachtragen.

Ich fänds halt cooler wenn man nicht bei jeder Episode die gleichee url eingeben muss, sondern dass wenn der Default verwendet werden soll ich das Feld leer lasen könnte. Dann zeigts aber kein Bild an.

1 „Gefällt mir“

Hmm, hat jetzt so auf Anhieb nicht funktioniert. Es erschien einfach nichts im html. Ich teste das bei Gelegenheit genauer.

{{ episode.image({fallback: true})}}

siehe http://docs.podlove.org/reference/template-tags/#episode

Ich fänds cooler wenn es wieder so wäre wie vorher, da hat es nämlich funktioniert. Einfach so. Ohne dieses Template Gedöns. Selbiges gilt auch für Flattr. Warum muss man mittlerweile Dinge tun, bei Sachen die vorher automatisch einfach funktionierten? War doch super vorher.

Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Was hat vorher ohne Templates funktioniert, was jetzt nicht ohne Templates geht?

Und wie meinst Du das mit Flattr? Das einzige, was sich IMHO geändert hat, war der Default-Wert bei dem Shortcode [podlove-episode-contributors] und das haben wir gemacht, weil wir Flattr nicht voraussetzen wollen und auch dabei sind, es als Modul auch abschaltbar zu machen (wird derzeit nämlich immer eingebunden was manchen zurecht missfällt).

Meinte das mit dem Cover, was im Moment nur dann im Player zu sehen ist, wenn wir das händisch pro Folge nachtragen.

Verstehe immer noch nicht genau was das mit Templates zu tun hat und was Du da händisch nachtragen musst? Podcast Image stellt man nur an einer Stelle ein, Episode Images sind Assets und damit mit einem Klick für alle Episoden nachtrüstbar. Und mit Templates hat das eigentlich erst mal gar nichts zu tun.

Ok, dann hat es tatsächlich nichts mit dem Template zu tun. Nur warum waren die Episode Images im Player bis jetzt immer einfach so da, und nun nicht mehr? Heißt das, dass ein zusätzliches Asset erstellt werden muss?

Nein, der Player sollte auch weiterhin immer das Podcast-Bild anzeigen. Wenn das nicht der Fall ist, ist das ein Bug (den ich spontan aber nicht reproduzieren kann).

/edit: Bug gefunden, sollte mit bald erscheinender v2.2.2 wieder funktionieren.

Alles klar. Vielen Dank für die Info. : )

2.2.2 ist draussen. Geht es wieder?

nope leider nicht #platzhalter