Promo-Austausch?

In den Anfängen des Podcasting (jaja, daaaamals vor’m Kartoffelkrieg) hatten wir Podcaster untereinander teilweise einen sehr regen Austausch von Promos. Kurze Werbeschnipsel, mit denen wir uns einem neuen Publikum vorgestellt haben.

Ich sehe das aktuell massiv beim NPR (New York Public Radio), die da keine vorproduzierten Promos spielen, aber sich gegenseitig promoten. Das geschieht entweder, indem sie einfach auf andere Shows hinweisen (“One of my favorite Podcasts XYZ just released a new episode about ABC, I really enjoyed it, you should check it out.”) oder teilweise sogar ganze Stories übernehmen und eine ganze Episode mit Fremdcontent füllen.

Das ist jetzt zwar professionelles Radio und damit nicht wirklich mit der deutschen Podcastlandschaft vergleichbar, aber trotzdem finde ich, wir könnten davon was lernen.

Vielleicht können wir ja hier sowas wie eine kleine Tauschbörse veranstalten? Oder gibt’s sowas schon und ich habe es übersehen?

9 „Gefällt mir“

Ich halte das für eine nette Idee. Ich würde das gerne in einigen meiner Folgen einbauen, sofern ich den anderen Podcast toll finde. Da wäre es cool einen kleinen Promo-Audio Schnipsel zu haben, indem sich der Podcast kurz vorstellt. Vielleicht können wir das hier im Forum ja sammeln.

1 „Gefällt mir“

Super Idee! Teilweise stellen Podcaster ja schon befreundete oder andere hörenswerte Formate in ihren Episoden vor. Aber das ist ausbaufähig. Dann mache ich hier mal den Anfang und stelle meinen Urlaubs-Podcast zur Verfügung. Wer will promoted werden?

Eine gute Idee. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Art der Werbung bisher bei uns den größten Effekt zeigte. Wenn wir von anderen (zuhörerstarken) Podcasts erwähnt wurden gingen die Zugriffe hoch. Ich finde, die Empfehlungen sollten thematisch einigermaßen passen und man sollte selber dahinter stehen, sonst leidet die Glaubwürdigkeit.

Übrigens finde ich, dass diese Form des Pluggings unter den Wissenschaft-Podcasts schon recht gut funktioniert. Dort werden immer mal Empfehlungen ausgesprochen wenn ein Thema bereits in einem anderen Podcast behandelt wurde und es werden sich auch mal die Bälle zugespielt. Sicherlich immer noch ausbaufähig aber ich finde diese selbstorganisierte Zusammenarbeit schon sehr bemerkenswert und erfreulich.

2 „Gefällt mir“

So aufwendig muss man das gar nicht halten. Statt eines Promo-Schnipsels halte ich es für besser, einfach einen fünf- bis zehnminütigen Ausschnitt an den eigenen Podcast anzuhängen. So kann sich der Hörer gleich selbst ein Bild davon machen und seine Neugierde wecken lassen.
Ich halte das jedenfalls so und empfehle seit drei Episoden am Ende der Sendung jeweils einen Podcast, erzähle kurz etwas darüber und spiele diesen dann an. Das Feedback “meiner” Hörer darauf ist gut - viele freuen sich über Empfehlungen.
Allerdings muss klar gesagt werden, dass das keine Öffentlichkeitsarbeit im geforderten Sinne ist. Schließlich reicht man sich hier auch nur innerhalb der Podcast-Bubble weiter. Trotzdem kann einen gegenseitige Unterstützung nie schaden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Promo-Schnipsel auf der Unterstützen-Seite verlinkt. Wer die Homestorys mag, darf sich gerne bedienen: http://homestorys.podcaster.de/homestorys-unterstuetzen/

Stattdessen einen kompletten Ausschnitt zu spielen, finde ich aber auch eine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Wir haben bei Collinas Erben (zum Beispiel in dieser Folge oder in dieser Folge) schon oft Blogger oder auch Podcaster noch vor der Folge die Möglichkeit eingeräumt ihr Projekt kurz vorzustellen und dann eine schöne Folge zu wünschen. Einige (zum Beispiel die Herren Azone und Rupp) haben auch einfach nur eine Anekdote erzählt.

Ich möchte diese Möglichkeit gern auch hier anbieten. Wer Interesse hat, der meldet sich bitte einfach.

1 „Gefällt mir“

Ich halte das hier ja immer noch für eine sehr gute Idee und nicht nur, weil wir gerade für die Geschichtenkapsel Clips gebastelt haben (natürlich nicht!) hole ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.

Die kleinen Werbeclips der Geschichtenkapsel finden sich auf der “Unterstützen”-Seite: http://geschichtenkapsel.de/unterstuetzen/

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf meiner Webseite einfach eine Rubrik “kuuho empfiehlt”.
Dort stehen die Podcasts, die ich gerne höre und deshalb empfehle. Mir ist es dann auch egal, ob diese einen Bezug zu meinem Kunstthema haben.

Empfehlungen in den Episoden mache ich eher selten. Ich nutze hierfür gerne Twitter um eine besonders gute Folge zu verlinken.

Ich erinnere mich auch daran. Dauernd wurden Promoschnipsel rumgereicht. Wieso hat das eigentlich aufgehört?

Zum Thema… Ich habe jetzt beschlossen an Wochenenden im Anerzählt gelegentliche Sondersendung zu veröffentlichen. Heute habe ich da z.B. den Explikator beworben, der mir sogar einen eigens erweiterten Promoclip gebaut hat.
//D

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee sehr gut besonders für Podcasts die grade anfangen und die gefühlt nur von einem selber und ein paar Leuten aus dem Umfeld gehört werden, wie wir es einer sind :wink: http://blinderaktionismus.org/.
Ich habe da grade keine so passende Lösung für aber es wäre doch klasse wenn man irgendetwas in Richtung Tabelle/Datenbank macht in der drin steht ob man gerne promo haben möchte oder diese anbietet und auch über was man so in seinem Podcast redet. So kann dann die, die Promo machen sich ein bisschen die Podcasts raussuchen die evtl. auch zu ihrem Thema passen.

Ich finde die Idee mit Promoschnipseln und Empfehlungen auch gut.

Dazu meine Frage:

  • Wie lang sollte ein Promoeinspieler sein?
  • Was sollte er beinhalten (Mitschnitte der Sendung, Vorstellung des Hosts ect…)

Eine Empfehlung des Podcaster auf einzelne Folgen eines
anderen Podcast finde ich sogar noch besser!

Wenn es thematisch passt, dann kann der Hörer gleich in den
empfohlenen Podcast einsteigen und weiterhören.

wie wäre so ein Austausch sinnvoll? einfach auf die eigene seite stellen, dass sich jeder bedienen kann oder lieber ein zentrales register bzw wie bei den wissenschaftspodcasts auf deren übersichtsweite platzieren?

1 „Gefällt mir“

Ich würde sowas nicht länger als 30 Sekunden machen. Der Clip sollte klar machen, was da beworben wird. Es sollte nicht zu viel herumgeschwafelt werden. Werbung mit 30 Sekunden Atmo, in denen man keine Stimmen aus dem Podcast hört, finde ich suboptimal. Ob das nun mit Ausschnitten oder mit einem Konzept-Clip passiert, ist vermutlich weniger wichtig.

1 „Gefällt mir“