Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

Zum HMC 660, ich hab’ da 'n Problem:

ZOMM H6, HMC 660 mit 12V Phantomspesung am Input 1, ein dyn Studio-Mic (ohne Speisung) am Input 2.
Das funktioniert einwandfrei.

Schalte ich den ZOOM aber in dem Mode “Audio Interface” (Stereo Mix) so kommt nur der Input 2 am Rechner an.
Vom HMC 660 kommt nix und die Pegelanzeige für den Input 1 am ZOOM H6 zeigt nix.

Hat da mal jemand 'ne Idee für mich?

Danke

Generell: warum nicht Audio-Interface-Modus mit allen 6 Kanälen getrennt?

Hört sich an al würdest Du es im Stereo Mode laufen lassen?

Weil das mit (Linux-)Pulseaudio noch mehr Probleme macht, Audio unter Linux ist schon schlimm genug.
Stereo Mix reicht, zumal das Signal zum Studio-Link soll.

Die Frage war eigentlich: Warum geht Input 1 mit dem HMC 660 aus, wenn der “Audio Interface” Mode aktiviert wird?
Egal ob “PC/Mac”, “PC/Mac with Battery” oder “IPad with Battery” gewählt wird.

Probiere mal die Phantomspeisung für alle Eingänge gleich zu schalten.

Geht nicht, dyn Mikros mögen keine Phantomspannung.

Mal ausprobieren, was Seite 72 aus dem Manual bringt, die da sagt:

“You can adjust the mix of the inputs. The results of this mix
are input to a computer or iPad. When in stereo mix mode,
the resulting stereo mix is sent.”

Ja, ansonsten mal Input 2 und 1 tauschen (mit Anpassung der Phantomspeisung) oder mal nur das 660er dran hängen.

Ich hatte das HMC 660 erst alleine dran, dabei ist’s (unangenehm) aufgefallen. Das dyn Mikro am Input 2 war dann der Ausweg, um überhaupt arbeiten zu können.

Alle 4 Inputs durchgetestet, überall das Gleiche.
Sobald das “Audio Interface” aktiviert wird, wird das HMC 660 ‘deaktiviert’. Werde den Fall wohl mal bei info@zoom-na.com einwerfen (müssen).

Ich kann mir das nur so erklären, dass du da irgendwo die Phantomspeisung übersiehst…

Wie meinen?

Das HMC 660 funktioniert einwandfrei, der Signalpegel wird angezeigt, liegt am Kopfhörerausgang an und wird auf’m ZOOM aufgezeichnet. Aktiviete ich das Interface ohne irgendwas anderes zu ändern, Pegel weg, Sifnal komplett weg.

Ja, ich vermute dass die Phantomspeisung für Stereo-Mix hier in den H6 Settings noch irgendwo anders eingestellt wird.

Und der Wechsel zum Audio Interface schaltet die Speisung um oder ab? Unwahrscheinlich. Leider habe ich kein andere speisebedürftiges Micro/Headset zur Hand zum testen

Steht denn im Mixer dann immer noch 12V angezeigt bei der Spur?

Danke @rstockm , hast mich auf die richtige Spur gebracht!

Die Setzungen werden beim Umschalten zum Interface NICHT übernommen! Speisung (u.a.?) muß expliziet nochmal gesetzt werden!

Damit dürfte der Fall erledigt sein, wenngleich ich es nur per Anzeige verifizieren konnte. Morgen dann Finale mit Rechner dran.

1 „Gefällt mir“

Huhu,
kann es sein, das alle Audiobeispiele offline sind?

@gglnx Kannst du mal gucken?

Wenn es nicht gerade ein Bändchenmikrofon ist, macht die Phantomspeisung deinem dynamischen Mikro gar nichts (vorausgesetzt du benutzt ein intaktes XLR-Kabel).

Vielleicht auch spannend: Eine komplette Podcast-Folge IWMM mit den Headsets.

Merke: Mikro nicht zu nah am Mund! Kabel vorher prüfen (zwischendrin gab´s n Wackler)
Kein EQ. Nur Auphonic.

Meiner Beobachtung nach verwaltet das Zoom H6 zwei unterschiedliche, von einander getrennte, Konfigurationen. Eine für den Standalone Betrieb und eine für den Betreib als Soundinterface. Wenn Du es als Soundinterface verwendest, dann musst Du zum Beispiel die Spannungsversorgung (Phantomspeisung) nochmal so auswählen, dass Dein Kondensatormikrofon bzw. das HMC660X mit 12 V versorgt wird.

Jedenfalls bin ich schon über diesen Umstand gestolpert. Im Prinzip finde ich es aber ganz praktisch, zwei Konfigs zur Verfügung zu haben.

2 „Gefällt mir“