Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

##Probleme & Lösungen - auch: erster Check nach dem Auspacken ##

Das Headset ist billig - um Guten wie im Schlechten. Mit der 2-Widerstands-Bastellösung sogar fast überall einsetzbar - aaaber…

Polter-Geräusche, selbst wenn das Headset gar nicht angeschlossen ist?
Dann ist das mechanisches Poltern eines steifen Kabels am Kopfhörer. Klopfgeräusche sozusagen, die vom Kabelzupfen an der Kopfhörerschale kommen. Allerdings hat das HMC660 Headset kein sooo steifes Kabel. Meins poltert jedenfalls so gut wie nicht.

Polter-Geräusche im Mikro, bei schnellen Kopfbewegungen oder 'Dranklopfen?
(ich meine jetzt nicht das initiale “Pöck”, das es auch tun soll, sondern das “klocker” hintendran)
Die Mikrokapsel (das Elektret-Dings im Plastegehäuse unter dem Schaumstoff) ist nur mit einem Klecks Kleber in das Gehäuse geklebt - wenn überhaupt. Und wenn das lose ist, dann kann die Elektret-Kapsel im Plastikgehäuse herumwackeln, was das Poltern verursacht. Entweder zurückschicken und auf eine verklebte Variante hoffen, oder Schaumstoff abziehen, Gehäuse vorsichtig aufschrauben und aufhebeln (Vorsicht, dünne Kabel!), die Elektret-Kapsel mit etwas Kleber seitlich im Gehäuse fixieren, wieder zusammenbauen.

Knackser/Aussetzer bei Kabelbewegungen (Kopfhörer oder Mikro)
Wenn Du über die Kopfhörer Musik lauscht, das Kabel langsam bewegst oder massierst (einmal das Kabel lang vom Stecker bis zum Headset) und dann harte Knackser und Britzels auftreten - dann hast Du einen Kabelbruch. Dann tausch’ das Headset (auf Gewährleistung) um. Passiert halt mal.

Mikrofon mikrofont nicht
Ist die Phantomspannung an? Funktioniert die Aufnahme am gleichen Kanal mit gleichen Einstellungen mit einem anderen Headset/Kondensator-Mikro? Dann ist das Headset kaputt. Zurückschicken und umtauschen lassen.

Jede Menge Einstrahlungen / Störgeräusche
…auch wenn das Headset absolut still liegt? Dann noch einmal Phantomspannung kontrollieren (48V sind ohne Bastellösung zu viel).
Wenn das beispielsweise am H5/H6 auch noch mitten im Wald weit weg von jeder Elektroinstallation passiert, dann ist die Mikrokapsel im Arsch und das Headset gehört zurückgesendet. Das dürfte aber nur in wenigen Ausnahmefällen passieren.
Schon mal solo und nur mit Batterie getestet? So manch’ ein Netzteil stört gar übel. Wenn die Aufnahme nur auf Batterie und ohne weitere Anschlüsse sauber ist, dann kommt die Störung über eins der angeschlossenen Kabel. Dann Stück für Stück anschließen und testen.
Meist sind EInstrahlungen aber schlicht auf die schlechte Abschirmung von Kabel und Mikrokapsel zurückzuführen. Dann hilft eigentlich nur, den Aufnahmeort zu wechseln. Das ist dann leider der Haken an “billig”.

@rstockm: haben wir irgendwo/irgendwie ein Wiki, bei dem die Know-How-Einträge nicht wegwandern? Beispielsweise für das HMC660, die USB-Interfaces, …

5 „Gefällt mir“