Probleme mit Seriously Simple Podcasting Stats

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier - weil ich ein Problem beim Podcasten habe und ihr mit empfohlen wurdet :slight_smile:

Ich podcaste seit rund drei Jahren über meinen Blog mit Wordpress und dem Plugin „Seriously Simple Podcasting“. Das funktioniert sehr gut und ich habe keine Probleme damit.
Für die Statistik nutze ich das dazugehörige „Stats“-Plugin, was soweit auch funktioniert hat.

Aber: seit dem 31.12.21 zeigt es nun völlig andere Zahlen als die Jahre vorher an.

Die letzten zwei Jahre hat es mir täglich immer im vierstelligen Bereich Abrufe angezeigt - jetzt seit dem 31.12. bin ich froh, wenn es niedrig dreistellig ist.

Gegencheck: alle Podcasts sind abrufbar.
Gegencheck II: Schon die Abrufe bei Spotify sind höher als die Angaben im Plugin.

Meine Vermutung: da stimmt was mit der Übertragung/dem Abrufen nicht mehr.

Ich habe nichts im Netz gefunden bislang.

Es gab kein Update bei Plugins oder Wordpress in letzter Zeit.

Falls das Problem an sich nicht gelöst werden kann wäre mein alternativer Plan ein anderes Tool für die Statistik zu nutzen. Habt ihr da ggf. Empfehlungen für mich?

Freue mich über eure Anmerkungen und Ideen!

Hallo Jonas,
könntest du einen Screenshot posten, damit ich mir das anschauen kann? Wir nutzen SSP seit einigen Jahren und es wäre mir völlig neu, dass es auch Spotify-Zahlen registriert. Daher ist es üblich, dass die Zahlen voneinander abweichen.
Notfalls können wir uns das auf Datenbankebene anschauen. Da ziehe ich mir regelmäßig die Daten selbst raus, daher sollte man das dort auch genau sehen können.

Moin Daniel!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Anbei ein Screenshot.

Es kann natürlich sein, dass die Spotify-Zahlen noch nie dort mitgezählt wurden… aber letztlich ist erstmal auffällig, dass die Zahlen so eingebrochen sind (Screenshot ist jetzt für ein halbes Jahr, aber sieht die letzten 2 Jahre letztlich so aus…).
Screenshot 2022-01-04 121227

Hi,

warst Du vorher evtl. bei einem anderen Hoster?

„Gehört“ habe ich folgendes:
Manche Hoster sorgen dafür, dass Spotify den eigenen Cache umgeht und die Abrufe kommen dann direkt und werden bei Dir gezählt, weil die in den Logs drin sind.

Wechselst Du woanders hin, ändert z.B. Spotify sein Verhalten erstmal nicht und alle Downloads werden weiterhin gezählt. Irgendwann kommt aber der Moment, wo Spotify den eigenen Cache wieder einschaltet. Ab dem Moment fehlen diese Aufrufe bei Dir von heute auf Morgen komplett und Du musst die Daten aus den Spotify-Stats hinzuzählen.

Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass Spotify „versehentlich“ alles direkt ohne Cache durchgereicht hat und nun haben die ihren Fehler korrigiert. Das könnte man in den Logs sicher nachvollziehen.

Vielleicht ist das ein Ansatz zur Fehlersuche.

Die Hoster-Erklärung von @SebastianStix klingt tatsächlich sehr plausibel. Wir hosten selbst, daher werden unsere Daten nicht unterfüttert, was das Fehlen von Spotify in dem Fall erklären würde.

Es wäre auch interessant zu sehen, als was die bisherigen Hits gezählt wurden.
Vielleicht ein Vergleich zwischen dem Zustand jetzt und davor.
Oft ist das Ganze recht undurchsichtig aufgelistet. Bei uns z.B. werden nur ganz wenige Datenquellen erkannt und Rest wird unter „Other“ gesammelt.
image

Sind die möglichen "Other"s ab dem 1.1. weggefallen? Oder eine andere erkennbare Quelle?

Und dann kommt noch die Thematik der Crawler von unzähligen Apps. Wir kriegen Wöchentlich hunderte Hits aus USA (meistens Ashburn), die ich erstmal mühselig aus meinen manuellen exporten herausfiltern muss. Könnte natürlich sein, dass irgendeine App hochfrequent bei euch angefragt hatte und das jetzt mit dem Jahreswechsel umgestellt wurde. Würde nicht den kompletten Drop erklären, aber möglicherweise einen Teil davon.

Danke für die Idee!
„Leider“ bin ich aber seit Beginn meines Podcastens vor rund drei Jahren im exakt gleichen „Setup“.

Bei mir waren es schon immer rund 90% „Other“… ich bin mir auch sicher, dass da so einige Crawler am Werk waren und sind. Aber wie du schon schreibst: der Abfall erscheint mir dafür dann wiederum zu hoch, um es allein darauf zu schieben.

Es kann natürlich eine Kombination aus etlichen Dingen sein, die da jetzt zum Jahreswechsel stattgefunden haben.

Nur als Background aber nochmal:
Ich hoste auch selbst über meinen Blog bzw. dessen Speicher. Bislang war ich mit SSP sehr zufrieden (gerade weil ich mehrere Podcasts parallel betreibe und das da aus meiner Sicht gut gelöst war/ist).

Gibt es denn eine andere gute Möglichkeit für mich in Zukunft einigermaßen verlässliche Abrufzahlen zu erhalten? Mir geht es da fast weniger um die realen Zahlen, aber zumindest Tendenzen und Entwicklungen erkennen… das wäre schon schön! :slight_smile:

Bei mir waren es schon immer rund 90% „Other“… ich bin mir auch sicher, dass da so einige Crawler am Werk waren und sind. Aber wie du schon schreibst: der Abfall erscheint mir dafür dann wiederum zu hoch, um es allein darauf zu schieben.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit das zu entschlüsseln, ist wirklich auf Datenbankebene zu gehen und da mal die IPs zu vergleichen. Dann kannst du zu mindest die Crawler heausfiltern.

Gibt es denn eine andere gute Möglichkeit für mich in Zukunft einigermaßen verlässliche Abrufzahlen zu erhalten? Mir geht es da fast weniger um die realen Zahlen, aber zumindest Tendenzen und Entwicklungen erkennen… das wäre schon schön! :slight_smile:

Ich habe mir mehere kleinere Skripte geschrieben, mit denen ich sehen kann was für hits reinkommen (und grob woher).
image

Das wird dann automatisiert in eine Google-Tabelle gespeist, die ich dann wiederum täglich (und dann wöchentlich) manuell mit den Spotify-Daten aus dem Spotify-Podcaster-Portal für die ersten sechs Wochen verschmelze und daraus Graphen baue.
image
image

Es war im Aufbau sehr mühsehlig, aber mutierte am Ende zu meinem täglichen Morgenritual bei einer Tasse Kaffee. Damit umgehe ich komplett die SSP-Stats und habe echte und aktuelle Zahlen, mit denen ich machen kann was ich will. Ich bin sicher es gibt einfachere Lösungen, aber in meinem Fall ist das optimal. Vielleicht gibt’s hier auch Spezis, die sowas als Plugin für WP bauen können. Da würde ich definitiv auch von profitieren :smiley:

Edit: Kleine Korrektur: Damit umgehe ich das SSP-Stats Plugin. Die Hits hole ich mir weiterhin aus der Datenbank, die SSP anlegt.

1 „Gefällt mir“

Nice!
Das ist natürlich eine sehr schöne, da genaue, Lösung!
Aber ich glaube für mich wäre das eine Stufe zu „hoch“… ich müsste da auf das Plugin warten :confused: