Probleme mit Rendering (Qualität)

Hi zusammen,

hab seit heute Morgen auch nach Neustart des Rechners ein ganz komisches Verhalten.

Ich ziehe diese Datei in Ultraschall:

Dort habe ich einen top Pegel, alles gut. Dann schneide ich vorne und hinten was ab und will den fertigen Stem exportieren, aber dann klingen in allen Varianten die Files schlecht:

Klicke ich aber nicht auf Render Project to disk sondern stattdessen auf Render Project as… und wähle dann mp3, ist alles prima:

Wo liegt hier der Fehler?

Folgende Dinge habe ich gecheckt oder ausprobiert:

  • Master Mix vs. selected Stems ändert nichts
  • Bitrate des Flacs verstellen oder Data compression auch nicht
  • Umstellung auf 48KHz
  • es liegen keinerlei Effekte drüber auf dem Stem
  • Neustart des Rechners

Software ist Ultraschall 5 auf einem MacBook Pro unter Ventura 13.4.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind die Play-Buttons bei den Files ausgegraut, weiß nicht ob das euch auch betrifft, deshalb hier nochmal die Direktlinks:

https://www.dropbox.com/scl/fi/b0j6y4smwvcvilzpy3w43/App-Recording-20231122-0921.mp3?rlkey=y9tpq3aqjnzgax7w9zvb5y8uq&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/ndcenjnolghg5x51xa0q1/Julian-Nagelsmann_Worker-vs-Talent.flac?rlkey=r6qwscp16papknjxhlsmpoinz&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/d3ikawqx8qt9km6lre790/Julian-Nagelsmann_Worker-vs-Talent.mp3?rlkey=wq0o7hkg1d8tvpi44lz3em6ew&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/5mhqvp900ev42hd1b44i5/Julian-Nagelsmann_Worker-vs-Talent.wav?rlkey=1e112tf425zm6dc8j266n4l8r&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/h7ivrhs52da5oi2bw99rg/Nagelsmann.mp3?rlkey=k5kg181pa99hywmi5kx67hx5r&dl=0


Die Aufnahme selbst ist schon nicht so sonderlich gut.
Ich würde beim Rendern mal versuchen es in Stereo zu rendern, wirds dann besser?

Ändert nichts. Ich finde das Original auch schwierig, aber was mich stutzig hat werden lassen, ist der viel zu geringe Gain beim Rendering:

Der passt einfach nicht zum Gain, der mir angezeigt wird und auch zu hören ist:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Stem-Rendering machst, aber als MP3, erhöht sich dann der Gain wieder?

Irgendwas dazwischen. Oben (Track 1) das, was ich gerendert habe, in der Mitte das MP3 als Stem-Rendering (Track 2), darunter das Flac als Master-Rendering (Track 3) und als Stem-Rendering (Track 4), wo es schon lauter ist