Probleme mit deutlicher Sprache

Hey Freunde, ich habe das Problem dass ich manchmal unglaublich undeutlich rede. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt, aber habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich meine Deutlichkeit verbessern kann? Ich habe zuerst an Direct Monitoring gedacht, aber ich bin mir nicht wirklich sicher.
Mit freundlichen Grüßen

1 „Gefällt mir“

Zeitraum beanspruchen. – Die Chance, dass das hilft, ist 2/3 :wink:

1 „Gefällt mir“

Direct Monitoring hilft sich selbst zu hören.
Aber: man muss sich selber auch zuhören. Vielleicht auch mal die Episode nachhören - und dabei notieren, wannimmer etwas vernuschelt wird.
Analysieren, woran das lag: zu schnell, Mund zu wenig aufgemacht, …

Und dann Texte mal aktiv vorlesen mit Überbetonung der FEHler-kor-rektUr.
Übliche Haken sind: Mund nicht genug geöffnet, und vor allem: zu schnell gesprochen.

Um das zu systematisieren kann man mal den „Kleinen Hey“ anlesen (Julius Hey: „Der kleine Hey - Die Kunst des Sprechens“) und die entsprechenden Übungen üben. Daraus vielleicht eher als Partyspiel bekannt: Sätze vorlesen, während man einen Korken/Plastikflaschen-Schraubverschluss zwischen den Zähnen klemmen hat.

Das Problem habe ich auch manchmal. Es hilft, dass ich zwischendurch echt mal durchatme und etwas langsamer werde.

Manchmal sind die Mundwinkel irgendwie auch „müde“ und man nuschelt sich etwas in den Bart. Ich weiß z.B. das ich ab 22 Uhr redselig werde (siehe dieser Post) und undeutlicher werde.

Im Januar werde ich allerdings auch mal ein Sprechertraining versuchen. Wenn ich da Erkenntnisse habe, dann werde ich hier sicher auch berichten.

Ich hatte auch schon mal hier von meinen Erfahrungen mit Sprechtraining berichtet: Podcast-Sprechtraining - #5 von Kiezbiografien

Was ich dir definitiv empfehlen kann, ist vor jeder Aufnahme sich ein wenig Zeit zu nehmen für „Schnauzengymnastik“ (z.B. Wangen massieren, „Amerikanisches Lächeln“, „Schnute ziehen“ in alle Richtungen), um die Gesichtsmuskulatur geschmeidig zu machen.

Dazu gibt es auch noch Tonnen von Sprechübungen und Reimen, je nachdem in welcher Richtung man Schwächen hat.

1 „Gefällt mir“