Probleme mit der Online-Registrierung der Auphonic-Desktop-App: die Hilfe wird verweigert und das Abo aufgezwungen

Hallo an alle,

wie ihr dem Thementitel entnehmen könnt gibt es ein Problem: die Auphonic-Desktop Apps funktionieren nicht mehr. Zumindest sollte man das meinen. Aber von vorn.

Ich nutze beide Versionen der Auphonic Desktop-App. Den Auphonic Leveler (82,11€)seit 2014 und die Auphonic Multitrack Version (69,37€) seit 2023. Und ich bin mit beiden Versionen, so wie sie sind, bisher immer sehr zufrieden gewesen und sie waren absolut ausreichend für meine Bedürfnisse.

Das Programm muss, verständlicherweise, auf dem PC bei Neuinstallation neu registriert werden. Das funktioniert in der Regel über eine Online-Registrierung. So weit so gut. Das Problem dabei ist aber, dass das seit geraumer Zeit (das erste Mal aufgefallen im Jahr 2024) nicht mehr funktioniert. Stattdessen kommt folgende Errormeldung:

Mein PC hatte einen Vollcrash (Hardware) und musste neu aufgesetzt werden. Es war Windows 11 installiert und beide Programmvarianten funktionierten ohne Probleme. Jetzt ist es so, dass ich noch eine aktivierte Version auf meinem Laptop habe, weswegen das zuerst kein Problem für mich war. Jetzt möchte ich den allerdings gern für meinen Sohn nutzen (Neuinstallation etc.). Allerdings möchte ich auch die Programme weiterhin nutzen, welche ich nun auf meinem Desktop PC installieren möchte. Also habe ich mich an den Support gewendet. Und ab hier bin ich auf ganzer Linie enttäuscht.

Ich habe den Sachverhalt erklärt, dass ich das Programm nicht mehr ordnungsgemäß registrieren kann und das doch gern möchte. Auch mit Fokus darauf, dass ich für die Programme (zusammen über 150€) gezahlt habe. Daraufhin kam folgende Antwort:

Hallo!

Vielen Dank für Ihre E-Mail!
Das ist leider ein bekanntes Problem auf neueren Betriebssystemen (wie z.B. auf neueren Macs ab Ventura und Windows 11) :frowning:

Unser verwendetes GUI-Toolkit ist leider zu alt dafür und wird nicht mehr unterstützt, weshalb das Programm und der Registrierungsprozess oft blockiert werden. Um das zu beheben, müssten wir leider das komplette User Interface neu schreiben.

Sie können die Desktop App natürlich weiterhin auf Windows-Rechnern, auf älteren Macs (vor Ventura) oder auch innerhalb einer virtuellen Maschine nutzen.

Alternativ können Sie gerne unsere Web-Version verwenden (hierfür können wir Ihnen als Käufer der Desktop App einen Discount anbieten), falls das eine Option für Sie ist. Diese beinhaltet auch wesentlich mehr Features und neuere/mehr Algorithmen:

https://auphonic.com/engine

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten,
LG
Georg

PS: Mehr Details zum momentanen Stand unserer Desktop Apps:
Die meisten unserer neuen Algorithmen verwenden angepasste Hardware (spezielle GPUs), deswegen ist es leider nicht mehr so einfach, diese auf allen möglichen Desktop Hardware- und Betriebssystemen zu unterstützen.
Im Moment fokussieren wir uns auf die Entwicklung von weiteren Algorithmen, welche deswegen auch nur in der Web-Version funktionieren.
Wir planen eine komplett neue App in der Zukunft, mit angepassten Algorithmen oder einem Interface zu unserer Online-Hardware, aber ich kann im Moment noch nicht abschätzen, wann wir die Entwicklung dafür starten werden (wir sind ein kleines Team).

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon ein ungutes Gefühl. Denn das Programm hat vorher auf Windows 11 ohne Probleme funktioniert. Und es funktioniert auch noch immer wie ich von Freunden weiß, die noch eine für sich aktivierte Version auf dem Rechner installiert haben. Auch auf Windows 10 war keine Registrierung möglich, da der selbe Fehlercode erschien. Daher fühlte ich mich schon an dieser Stelle ein wenig übers Ohr gehauen. Ich habe mit besagtem Freund dann verschieden Sachen ausprobiert. Ältere Versionen von Windows genutzt, Kombatibilitätsmodus usw. Immer der Selbe Fehler. Also haben wir beim Aktivierungsversuch die Netzwerkprozesse verfolgt und festgestellt, dass scheinbar die Aktivierungsserver abgeschaltet wurden. Also hat es absolut nichts mit den Windows-Versionen zu tun (also von meiner Seite) sondern das Problem liegt bei Auphonic selbst. Das habe ich via Mail auch so mitgeteilt und folgende Antwort erhalten:

Hallo!

Danke für deine E-Mail!
Deine Beobachtung ist richtig, die Verbindung schlägt fehl und der Aktivierungsserver ist mittlerweile auch eingestellt (weil die Desktop App nicht mehr verwendet werden kann).

LG
Georg

PS: Mehr Details zum momentanen Stand unserer Desktop Apps:
Die meisten unserer neuen Algorithmen verwenden angepasste Hardware (spezielle GPUs), deswegen ist es leider nicht mehr so einfach diese auf allen möglichen Desktop Hardware und Betriebssystemen zu unterstützen.
Im Moment fokusieren wir uns auf die Entwicklung von weiteren Algorithmen, welche deswegen auch nur in der Web Version funktionieren.
Wir planen eine komplett neue App in der Zukunft, mit angepassten Algorithmen oder einem Interface zu unserer Online Hardware, aber ich kann im Moment noch nicht abschätzen wann wir die Entwicklung dafür starten werden (wir sind ein kleines Team).

Und hier fing ich an, langsam sauer zu werden, denn hier sind mehrere Dinge, die absolut nicht in Ordnung gehen:

1. Warum wird mir am Anfang gesagt, dass das ein Problem neuerer Betriebssysteme ist, wenn doch augescheinlich und bestätigterweise das Problem bei Auphonic liegt?
  2. Wieso wird hier geschrieben, dass die Desktopversion nicht mehr verwendet werden kann, wenn es doch menschen gibt, die die Version ohne Probleme nutzen können.
  3. Wieso wurden die Server überhaupt abgeschaltet?

Das frechste an der ganzen Sache ist, dass ich scheinbar in ein Abo regelrecht hineingezwungen werde und das ist für meine Begriffe absolut nicht in Ordnung. Ich möchte auch keinen Discount, sondern dass das Programm wieder registriert werden kann!

Daraufhin habe ich folgende Mail verfasst:

Hallo,

das einzige, warum die Software nicht mehr funktioniert, ist, dass ich mich nicht mehr nach Neuinstallation verifizieren kann. Die Desktop App lief unter Windows 11 vor meinem Systemcrash ohne Probleme. Auch ein Freund von mir nutzt seine von damals verifizierte Desktop App noch ohne Probleme unter Windows 11. Nur durch die Abschaltung der Aktivierungsserver wurde die Software für mich unbrauchbar. Und da muss ich sagen, ich bin mittlerweile ziemlich angefressen.

In der von Ihnen erstellten EULA der Software (https://auphonic.com/standalone/eula/leveler_gui) steht nämlich nicht, dass meine Lizenz der Software erlischt, wenn ich keine Aktivierung vornehmen kann, die von Auphonic selbst gestellt wird. Für mich ist das kein Error, wie er in der EULA unter Punkt 8 beschrieben wird, sondern eine bewusste Entscheidung Ihrerseits. Auch finde ich nirgends im Text, dass die Lizenz aus den genannten Gründen erlischt.

Mich hierbei in ein Online-Abo zu „zwingen“, weil die von mir bezahlte Software aufgrund einer bewussten Entscheidung seitens Auphonic nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, finde ich nicht in Ordnung. Ich war mit der Software und der Qualität der Desktop-App immer sehr zufrieden für meine Bedürfnisse und möchte das von mir erworbene Produkt auch weiterhin verwenden. Daher erwarte ich entweder eine Möglichkeit, die Online-Aktivierung wieder durchzuführen oder aber ein Update, das es mir ermöglicht, die Aktivierung offline durchführen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Pietsch

Die Antwort darauf hat mich wirklich umgehauen:

Hallo!

Ja, es tut mir echt leider: aber die Software funktioniert leider auf Windows und auf Mac schon >2 Jahre nicht mehr und wir können das leider auch nicht ändern (außer wenn wir einen kompletten Rewrite machen). Deswegen haben wir jetzt den Aktivierungsserver auch abgeschalten …

LG
Georg

Und das ist absoluter Blödsinn. Die Software funktioniert. Die Registrierung für Neuinstallation funktioniert nicht und das ist allein der Entscheidung von Auphonic verdanken. Bis zur letzten Mail (es ging noch einmal hin und her) wird an diesem Punkt festgehalten und das ist für mich mittlerweile eine bewusste Lüge, die ich so nicht akzeptieren möchte.

Ich habe darauf geantwortet, dass ich eine Lösung für das Problem haben möchte, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass ich Hilfe erhalten werde. Ich habe Auphonic mitgeteilt, dass ich diesen Text hier verfasse und mich damit an die Öffentlichkeit/Community wende und auch bereit bin weitere Schritte in Richtung Verbraucherschutz zu machen, sollte es zu keiner ordentlichen Lösung kommen.

Meine letzte Mail ist nun knapp 3 Wochen her, mit der Hoffnung, dass sich dort etwas ändert. Allerdings hat sich bis zum, jetzigen Zeitpunkt nichts getan. Ich bin keiner, der Menschen an den Pranger stellt, allerdings habe ich ein Problem mit bewussten Lügen, mit dem verweigern jeglicher Lösungen und dem Zwang in Abomodellen, obwohl man schon ordentlich Geld gelassen hat.

Liebe Grüße,
Michael

Hallo Michael!

Wie gesagt, es tut mir echt leid - das Programm geht leider echt nicht mehr und es ist auch “keine bewusste Lüge”. Die alte wxWdiget Version die wir damals (2013!) im UI verwendet haben, funktioniert leider einfach nicht mehr bei der Aktivierung, da die SSL connection mit diesen alten Ciphern nicht mehr geht. WIr müssten das komplette UI neu schreiben, was (im Moment) für uns leider nicht viel Sinn macht, da unsere Algorithmen alle auf GPUs-only laufen.

Wir wollen dich auch nicht in ein Abo zwingen, das ist einfach ein -50% Discount falls du ihn benutzen willst, eben weil die Desktop App nicht mehr funktioniert.

Nochmals, bitte um Entschuldigung für die Probleme!
LG
Georg

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Vor allem auch danke für die Ausführlichkeit. Auch wenn ich wenig Ahnung vom Bereich der Programmierung habe, so habe ich die Nachricht mal weitergeleitet und mir erklären lassen. Für mich ist die Sache zumindest jetzt erst einmal verständlicher. Vor allem aber hätte ich mir so eine transparente Antwort eher gewünscht. So wären vermutlich einige Stunden an Ärger erspart geblieben. Für mich kam nur rüber: geht nicht, weil ist nicht und wir wollen auch nicht. Das war für meine Begriffe sehr unglücklich.

In Absprache mit jemandem der bisschen mehr Ahnung hat habe ich trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Gibt es nicht eine Möglichkeit, ein separates Aktivierungstool zu erstellen? Ich zitiere: „einfach als command line tool ohne interface“.
  2. Gibt es nicht eine Möglichkeit, eine aktivierungsfreie Offline-Version zur Verfügung zu stellen, aus der ihr die Aktivierung rauspatcht?

Bei beiden Fragen steckt meinerseits keine wirkliche Ahnung zwecks des Zeitaufwandes dahinter. Ich hätte noch nicht einmal ein Problem, für ein solches Aktivierungstool als Endverbraucher noch einmal etwas Geld dazulassen.

Liebe Grüße,
Michael