Hallo,
ich bin neu bei Reaper und Ultraschall und habe mich gerade Schritt für Schritt durch das Tutorial Video gearbeitet. Bei 12:26 öffnet Ralf die Audio device settings, was dann bei ihm so aussieht:
Wenn ich das bei mir öffne, sieht es so aus:
Klar, ich hab Version 4 und das Video ist für Version 3, außerdem sitzt er an nem Mac und ich hab Windows.
Das Problem ist aber nicht das andere Aussehen, sondern, dass ich kein Setup hinkriege, indem ich aufnehmen kann und gleichzeitig noch Sound habe. Wenn ich so auf okay drücke, also nach meinen Begriffen mein Mikro als Input und meine Boxen als Output einstelle, dann per Doppelklick eine Tonspur erstelle und den Aufnahmebutton drücke, erscheint diese Fehlermeldung:
Ich habe daraufhin mit allen möglichen Optionen in meinen Audio device settings rumprobiert:
Die einzige Variante, wie ichs überhaupt geschafft habe, die Aufnahme scharf zu schalten und eine Tonspur zu erzeugen, war, wenn ich den Modus auf “Exclusive Mode” schalte. Dann kamen immer noch Fehlermeldungen, aber ich konnte immerhin was erzeugen:
Allerdings stellt er in diesem Modus sämtlich Tonausgabe ein, nicht nur von dem Tool, sondern auch etwa von YouTube, aus den Boxen kommt gar nichts mehr raus.
Nun weiß ich nicht weiter. Ich hab überlegt, ob meine ziemlich alten Boxen nicht die richtige Sample Rate schaffen und er deswegen verweigert. Könnte ich das mit aktueller Hardware lösen? Oder hab ich irgendwo ein Häkchen übersehen?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Viele Grüße
Justin