Probleme mit dem "Rode Podcaster Mikro" unter Windows 10?

Hallo ihr lieben,

von einem bekannten habe ich das Rode Podcaster USB Mikrofone günstig erstehen können.
Jetzt wird das Mikrofon auch installiert und von Windows erkannt. Allerdings nimmt es nichts auf.
Auch der Sprachtest den man bsp. machen kann wenn man das Mikrofone einrichtet geht nicht.

Was geht ist das ich mein Kopfhörer einstöpsel und darüber dann den Ton meines PCs abgreife.
Ich hab es dann nochmals deinstalliert, treiber aktuallisiert und es an einem anderen PC probiert. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende wobei ich nicht behaupten würde, dass ich viel Ahnung davon habe.

Vielleicht habt ihr ja noch einde Idee was ich tun könnte.

Hier mal eine Liste von potentiellen Fehlerquellen:

  • Ist das Mikrofon als Standardgerät für Aufnahme und Wiedergabe ausgewählt? (Kannst Du mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten auf dem Desktop neben Uhrzeit und Datum überprüfen)
  • Ist das Mikrofon in Deiner Audio-Software als Eingang ausgewählt?
  • Stimmen die Samplingraten in der Windows-Einstellung (s.o.) mit der der Audio-Software überein?

Viel Erfolg!

@schaarsen ich danke dir! Hat aber leider nichts geändert. Ich habe jetzt mal dem Rode Support geschrieben. Vielleicht kennen die das Problem und kennen auch eine Lösung.

Die werden bestimmt was wissen.