Probleme mit dem Abhören von Recordings in Reaper und kein Ton über Soundlink mit Behringer UMC204HD(gelöst)

Moin zusammen,
nach der Anmeldung hier doch schneller als erwartet mein erstes Thema (ja, ich habe zuerst vergeblich die Suche bemüht:
Ich bin gerade dabei meinen ersten Podcast zu starten und laufe in die ersten Probleme. Der Einstieg in die Ultraschall Software war dank der extrem guten Tutorials von Ralf erstmal keine große Hürde. Jedoch habe ich seitdem ich mein USB-Interface (Behringer UMC204HD) gekauft und angeschlossen habe, kleinere Schwierigkeiten. Ich bekomme nämlich keinen Output aus Reaper und aus Soundlink. Das heißt, der komplette Systemsound funktioniert, alle anderen Anwendungen funktionieren, nur das, wofür ich die ganze Hardware ja gekauft habe, nicht. Aufnehmen ist kein Problem, bearbeiten theoretisch auch nicht (ist halt blöd, wenn man nichts hört) aber abhören ist nicht möglich. Ich sehe den Ausschlag und ich habe unsere 90 Minuten Aufnahme gestern auch als MP3 exportiert und die kann ich dann im Media-Player auch abhören (Windows 10).
Auch mit Soundlink mussten wir uns behelfen, das heißt wir haben über Discord gesprochen, ich habe ihn dort gehört und er mich über Soundlink. Und die Aufnahme über Soundlink hat wie gesagt geklappt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen <3
Much love

Möchtest du uns ein bisschen mehr über dein Setup verraten?

  • Ist Local Monitoring aktiv für dein Soundinterface?
  • Ist dein Interface richtig in den Deviceeinstellungen drin? Man kann auch ein abweichendes Wiedergabeinterface am Ende der Device-Einstellungen setzen. Ein Screenshot dieses Dialigs wäre hilfreich.
  • Ist Magic Routing (der Zauberstab) links aktiv (gelb)?
  • Wie sieht deine Routing Matrix aus? (Rechts unten zu finden, bitte Screenshot)
  • Der Sound von Discord kam aber über das Interface oder anderweitig?
  • Ich nehme an dein Kopfhörer ist am Ausgang (rechts) des Interfaces angeschlossen? Wie stehen denn die Regler und Knöpfe am Interface?
  • Wie sind die Pegeleinstellungen der Kanäle und Zuständer von Solo (S) und Mute (M) an den Spuren?

Ja, local Monitoring ist aktiv und funktioniert. Das Interface ist das alleinig genutzte Ein- und Ausgabegerät. Das heißt der Sound von Discord kam über das Interface sowie der gesamte restliche Systemsound. Der Zauberstab ist aktiv. Was du mit den Pegeleinstellungen von Solo und Mute meinst weiß ich gerade nicht. Wie gesagt, die Aufnahme ist OK, nur das Abhören funktioniert nicht. Bilder kommen hier drunter.

Reaper Device Dialog

Der Screenshot ist jetzt während des Abhörens, jedoch höre ich halt nichts.

Behringer Einstellungen

Linker Input ist das Mikrophon, rechts Gitarre.

Schau mal welche Ausgangskane du zur Verfügung hast. Auf der Rückseite des Interfaces sind ja auch noch welche. Wenn mehrere zur Auswahl stehen, dann probier mal durch. Reaper sendet an den Ausgangskanal 3, Discord wird vermutlich 1 und 2 als Stereo verwenden. Für Programme ohne Trackauswahl gilt meist, dass bei Mikrofon der erste, bei Ausgabe die ersten beiden (1: links, 2: rechts) verwendet werden.

Versuch mal den „Mix“ Regler am Interface auf Mittelposition zu drehen, mit PB ist normalerweise Kanal 1/2 vom USB gemeint und IN sind Input 1 / 2 vom Interface selbst. Aktuell hörst du nur das Monitoring.

Ich glaube ich habe das Problem gelöst, ich höre jetzt wieder was <3 Der Anstoß mit den Audiokanälen war sehr gut. Ich habe gerade festgestellt, dass in Reaper in den Einstellungen stand, dass das Device über 2 Input und 2 Output verfügt. Das ist aber ja nicht richtig, es hat 4 Ausgänge. Die Zahl habe ich jetzt angepasst
Reaper Ausgänge
Ich denke, das löst mein Problem. Ich werde es bei der nächsten Testaufnahme überprüfen. Vielen Dank <3

auf dem Foto sieht es so aus als wenn die Phantomspeisung ausgeschaltet ist!?

Das ist völlig richtig, weder meine Gitarre noch mein dynamisches Mikrofon benötigen Phantomspeisung.

Ah ok. Aber das dürfte ja mit dem eigentlich Problem auch nichts zutun haben, ist mir nur gerade beim Überfliegen des Threads aufgefallen. :smile: Weiter machen!

Noch mal so ne ganz grundsätzliche Frage: Wie kann ich die Fragestellung des Themas als Gelöst markieren? Oder soll ich einfach den Thread löschen? Aber das ist ja auch quatsch.

Ich habs mal schnell gemacht. Es gibt neben dem Threadtitel nen Stiftsymbol. Da drauf klicken dann kannst Du den Titel bearbeiten.