Problem: Wordpress-Seite wird erst aktualisiert, nachdem man ein Podlove-Template erneut speichert

Hi,

aufgrund einiger Probleme beim Podlove-Updaten haben wir für unseren Podcast nun ein komplett neues Wordpress (4.1.1) aufgesetzt und direkt die neueste Podlove Publisher Version (2.0.5) aufgespielt. Wir lassen neue Podcast-Episoden “geplant” (also automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt) veröffentlichen.

Das Problem:
Während der RSS-Feed perfekt um die neue Episode ergänzt wird. ändert sich auf dem Wordpress-Blog nichts. Erst nachdem wir eins unserer Podlove-Templates öffnen und (ohne weitere Änderungen) abspeichern, aktualisieren sich die Wordpress-Seiten. Interessant: Obwohl wir zwei Templates nutzen, reicht es, nur eines davon erneut zu speichern um BEIDE Seiten zu aktualisieren (die aber eigentlich unterschiedliche Templates nutzen).

Details:
Wir benutzen folgende Templates:

Eines stellt nur die aktuellste Folge direkt auf der Startseite vor: http://textlastig.com

{% if not is_feed() %}

    <h5>{{ podcast.episodes[0].title }}</h5>
    <b>{{ podcast.episodes[0].subtitle }}</b><br>
    <br>
    {{ podcast.episodes[0].summary }}<br>
    <br>
    {{ podcast.episodes[0].player }}
    <a target="_self"  href="{{ podcast.episodes[0].url }}"><div style="border-radius: 0px; background-color: #e2e2e2; text-align: center; margin: 25px auto 10px auto; padding: 10px;">Details zur Episode</div></a>

{% endif %}

Das Andere ist eine Episoden-Sammlung: http://textlastig.com/episoden/

<table>
    <thead>
        <th width="65%">Titel</th>
        <th width="35%">Veröffentlichung</th>
    </thead>
    <tbody>
    {% for episode in podcast.episodes %}
        <tr class="title">
            <td class="title">
                <a href="{{ episode.url }}">
                    {{ episode.title }}
                </a>
            </td>
            <td class="date">
                <span class="release_date">
                    {{ episode.publicationDate.format('d.m.Y') }}
                </span>
            </td>
        </tr>
    {% endfor %}
    </tbody>
</table>

Die Wordpress-Seiten werden NICHT aktualisiert sobald eine neue Episode veröffentlicht wurde!
Es reicht, das “Aktuellste Folge”-Template erneut zu speichern. Dieser Schritt aktualisiert sowohl unsere Episoden-Seite als auch die Startseite!

Woran könnte das liegen? Benutzen wir den Template-Code falsch? Gibt es eine bessere Methode die aktuellste Folge darzustellen?

Wir wären sehr erfreut über jede Hilfestellung.

Lg,
Simon

1 „Gefällt mir“

Ist ein Bug: wir leeren Caches beim Speichern einer Episode, aber nicht beim zeitgesteuerten Veröffentlichen. Wird behoben.

Dass alle Seiten bei euch auch nach dem Abspeichern nur eines Templates funktionieren, liegt daran, dass wir bei jeder Template-Änderung alle Caches wegwerfen.

1 „Gefällt mir“

Hi Eric,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann warten wir einfach mal :slight_smile: Aber wie wir die letzte Episode abgreifen ist OK, ja? Nicht dass wir etwas übersehen haben wie z.B. “episodes.latest” oder so?

Lg,
Simon

Das ist ok, allerdings ist es besser (performanter), wenn ihr euch die zwischenspeichert:

{% set latest_episode = podcast.episodes[0] %}
{{ latest_episode.title }}
{{ latest_episode.subtitle }}
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wie kann ich automatisch die aktuellste Episode eines Podcast anzeigen lassen, ohne das ich wie Simon, “Details zur Episode” klicken oder wie unten angezeigt, jedes einzelne Element einzeln auflisten muss.

LG

{% set latest_episode = podcast.episodes[0] %} {{ latest_episode.title }} {{ latest_episode.subtitle }} {{ podcast.episodes[0].summary }} {{ podcast.episodes[0].player }} {{ podcast.episodes[0].content }}

Du kannst komplette Templates über ihren Namen einbinden, z.B. {{ include("my-episode-template") }}

Hallo Eric,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich möchte keine bestehenden Templates includen, sondern die aktuellste Episode auf der statischen Seite in WP anzeigen lassen. Deine letzter Beitrag vom 13.Apr. geht in die richtige Richtung, die ich gerne anwenden wollen würde. Nur will ich nicht (wenn es geht) jedes einzelne Element per {{…}} einfügen. Geht es auch anders?

Zum Beispiel wie es in Freakshow.fm gemacht wird.

Du willst eine Episode anzeigen, ohne anzugeben, was angezeigt werden soll? Ich verstehe nicht, wie das möglich sein soll.

Die Freakshow-Beiträge werden vollständig über selbst geschriebene Templates dargestellt.

Wie kann ich denn die aktuellste Episode im Template angeben, so dass die vollständige Episode inkl. Download-Button, Contributoren, Komentaren, etc. angezeigt werden können?

Muss ich zu jedem Element ein eigenes Template schreiben; die schlussendlich in einem anderen Template includet werden müssen?

Ist es möglich, die Templates der Freakshow-Beträge zu nutzen?