Problem Ultraschall: Mikro wird erkannt, aber kein Ausschlag

Doch. Aber halt nur Asio4all. So:

Ok, dann deinstallier Asio4All nochmal. Vielleicht kommt sich das irgendwie ins Gehege.

Das hatte ich ja bereits gemacht. Ohne Asio4all kommt da die Meldung das gar kein device zu finden ist.
Mit Asio4all hat er mir inzwischen das Mikro angezeigt und es funktioniert auch. Sobald ich aber das Studio Template aktivieren will kommt die Meldung BEIM Check, dass kein 48k Hz eingestellt ist, trotz dieser Einstellungen:

Beim Ultraschall Template passt alles.

Hmm, wenn Du Asio4All DE-installiert hast, sollte es auch nicht mehr auf Deinem Screenshot auftauchen aber das tuts irgendwie.

Das ist seltsam.

Reaper%207

Das ist mit Asio4all DE-installiert.

Ah, ok.

Dann machen wir nochmal die Gegenprobe.

Klick mal auf den Startbutton und tipp mal ein “Deinstallieren” und da dann auf Programme hinzufügen/entfernen.

In der Liste sollte irgendwo was mit DUO-CAPTURE EX oder Roland stehen, zumindest wenn die Installation der Treiber wirklich sauber funktioniert hat.

Leider ohne Erfolg. :confused: Die Installation hat echt irgendwie nicht funktioniert.

Wir könnten noch einen Versuch machen, danach bin ich mit meinem Latein leider am Ende(für weiteres müsste ich mit dem Gerät selbst experimentieren).

In der Anleitung steht noch die Möglichkeit der manuellen Installation. Das könnten wir nochmal versuchen.

Ich bin auch ziemlich ratlos. Ich teste mal die manuelle Installation und melde mich dann.

Trotzdem schon mal maximalen DANK. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also…Das kuriose ist folgendes: Unter Geräte wird kein Duo-Capture Ex angezeigt, sondern die Kennung des Geräts ist UA-22. Dieses Gerät ist auch auf dem aktuellsten Treiberstand.

Ja, bin aber nicht sicher, ob Windows da nur nen “normalen” Soundkartentreiber für installiert hat, welches nur das Notwendigste unterstützt(kein ASIO z.B.), oder die eigentlichen Treiber(die auch ASIO können).

Hab nochmal etwas im Netz gesucht nach Infos, was man machen kann, wenn die Installation nicht funzt.

Also, ich habe das jetzt alles durch. Leider ergebnislos. Ich werde das jetzt noch mal an dem Laptop meiner Frau anschließen und schauen ob es da funktioniert.

Was du auch probieren kannst: ASIO4All, alles auf 48000 und dann die Warnung im Soundcheck einfach ignorieren und testen, wie StudioLink denn so klingt. Vielleicht liefert das Device hier einfach nur einen falschen Wert an REAPER und die Warnung ist völlig überflüssig.

1 „Gefällt mir“

Gerade fix bei meiner Frau Reaper + Ultraschall.fm installiert und das Interface angeschlossen. Selbe Meldung bzw keine Meldung. Bei ASIO “No ASIO drivers found!” Windows zeigt auch nichts von Roland oder Duo Capture.

Ich danke dir trotzdem für die Geduld und Ausdauer und Hilfe. Zum Glück hat mein Arbeitgeber mir heute die Erlaubnis gegeben selbstständig Equipment zu suchen und bestellen zu lassen für 3-4 Leute aus dem Home Office und für die Zukunft noch ein Gerät für Aufnahmen unterwegs. :smiley:

Vielen vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Das werde ich nach all den Tests auch morgen einfach mal testen. Vielleicht klappt es so ja.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update.
Ich habe keine Ahnung was passiert ist, aber nachdem ich Reaper heute geöffnet habe, hat er das Interface komplett erkannt. :smiley:
Reaper%208

Aber über DirectSound mit 16 Bit

Ja, aber auf allen anderen wird es auch genau so erkannt. War jetzt nur Beispielhaft.

1 „Gefällt mir“