Problem mit Podcast Aufnahme am Mac

Hallo,
ich mache schon lange Podcast und habe gestern meine erste Aufnahme mit meinem Buddy per Studio Link gemacht. So hat auch alles perfekt geklappt. Nun wollte ich die FLAC Dateien nehmen und der Sound hört sich total anders an als wir wirklich sind. Irgendwie Dumpf und träger?! Ich kann es schwierig beschreiben.
Ich habe gegoogelt und auch hier im Forum gesucht und kann leider nichts so richtig finden. Ich weiß nicht ob es die Samplerate ist oder ob die Aufnahme schon falsch war oder oder oder…
Ist das ein Totaler Anfänger Fehler und jemand kann mir sagen ob ich die Dateien noch retten kann oder ob ich für das nächste mal was umstellen muss?
Ich wäre super Dankbar für eure Hilfe.

Kannst Du mal nen Schnipsel davon posten, so dass wir mal reinhören können? Und habt Ihr während der Aufnahme Euch mit abgehört um selbst wahrzunehmen, ob was schief läuft oder eher nicht?

Hallo,
das ist nur eine Vermutung ….könnte es sein, dass Du die Spur mit einem anderen Mikro (zB dem Laptop Mikro) aufgenommen hast?

Ein Sondschnipsel würde uns hier helfen.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.

Das ist total verrückt. Nun wollte ich den Soundschnipsel rausschneiden und habe die Flac Datei in Quicktime gezogen und dort ist sie in Ordnung. Dort konnte ich auch ein M4A exportieren, das super ist.
Danach habe ich die Flac Dateien im VLC und auch noch mal im Ultraschall aufgemacht und dort sind sie nun auch völlig ok. Als ich das mit VLC und Ultraschall gestern gemacht habe, waren die Sounds dort dumpf und belegt. So als ob ein Raucher beim Rauch ausatmen sprechen würde.

Ich muss das wohl bei der nächsten Aufnahme noch mal beobachten und melde mich dann noch mal.

Da die Grunddatei ja in Ordnung zu sein scheint, kann es vielleicht etwas mit dem FLAC Codec zu tun haben? Kann ich beim Codec am Mac irgendwas prüfen oder updaten?

1 „Gefällt mir“

Wild guess, aber ich hatte neulich bei zwei Gästen, die das boompro an einem iRig als Mikro hatten, einen Kiloherzfehler: Die waren auf 44100 eingestellt und klangen deshalb tiefer und träger. Umstellen auf 48000 Hz in den Systemeinstellungen (beides Windows) hat geholfen. Oder umgedreht, von 48 auf 44, auf jeden Fall war das der Fehler.

2 „Gefällt mir“

Nein, der Flac-Codec ist darauf ausgelegt, dass das Audio 100% exakt dem Original entspricht. Da kann es prinzipbedingt keine Verdumpfung geben.

Falls es nochmal auftritt, gern mal ein Schnipsel, dann können wir zielgerichtet vermuten.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich mache nächste Woche die nächste Aufnahme und wenn ich das Problem noch habe und einen Soundschnipsel lade ich ihn hier hoch. Meine Vermutung war auch das 48 auf 44 Problem… Kann man das bei einer bestehenden Aufnahme den einfach umstellen oder ist die Aufnahme dann defekt? Mich wunderte halt das die gleiche Aufnahme auf einmal wieder in Ordnung war.