Problem mit Apple Podcast App


#1

Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag und gleich wegen eines Problems: Seit ein paar Wochen mache ich mit einem Kumpel den Podcast “Der Lange und der Dicke”. Nach gewissem “Ruckeln” in der Anfangsphase haben wir mit Wordpress und Podlove ein System gefunden mit dem wir eigentlich gut klar kommen.
Aber die Apple Podcast App macht wohl Probleme: Ich kann eine neu veröffentlichte Folge runterladen und dann auch direkt abspielen. Sobald sie einmal pausiert ist ist ein Abspielen nicht mehr möglich: “Wiedergabe nicht möglich. Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es später erneut.” erscheint als Meldung. Aber später funktioniert es nie. Die Folge muss gelöscht und neu heruntergeladen werden, dann wieder das selbe von vorn.
Ich selbst benutze zum Hören Overcast, da gibt es keine solche Probleme.
Diverse Feed-Validatoren haben keine Probleme angezeigt: https://derlange-derdicke.de/?feed=mp3
Auch ein Download über den Webplayer von Podlove ist kein Problem.
Aber was ist es dann? Voller Verzweiflung bitte ich euch um Hilfe und Hinweise.
Vielen Dank im Voraus!

Der Lange


#2

Da wir vermutet haben, dass es an der MP3-Datei liegt habe ich sie in einer anderen Qualität hochgeladen. Keine Besserung. Ebenso nicht, wenn ich die MP3 in iTunes importiere und dann wieder exportiere.
Streamen der Folgen ist kein Problem. Sobald ich sie runtergeladen habe, lassen sie sich nicht mehr abspielen.
Wir sind ratlos… Danke für jede Hilfe/Hinwes!


#3

Wo liegt denn Eure Datei? Auf Eurem Webserver oder auf einem CDN?

Ich kann mir vorstellen, dass der Server ein Protokoll, dass Apples Podcast-App verlangt, nicht spricht und daher diese Probleme aufkommen.


#4

Die Datei liegt auf dem Webserver meines Mitpodcasters.
Wenn ich das richtig sehe ist das Unterverzeichnis “web” ja von Wordpress, dort hat er einen Unterordner “podcast” angelegt. Da lade ich die Dateien via ftp hoch.


#5

noch mal zum Verständnis: geht nur eine folge nicht oder alle folgen?


#6

Alle Folgen zeigen das gleiche Problem.
Den Test mit anderer Qualität und Umweg über iTunes habe ich nur mit der aktuellen Folge gemacht.


#7

Ich würde jetzt folgendes testen:

Klickt Euch mal einen uberspace zum test. Da legt Ihr die Dateien hin und guckt mal, ob es dann funktioniert. Im Ordner “html” sind alle von web zugänglichen Dateien. Wenn es dann funktioniert, liegt es an Eurem Server, wenn es dann nicht funktioniert,an Euren Dateien.

Falls es die Dateien sind: Mit welcher Software auf welchem System erstellt Ihr die Dateien? Wie fügt Ihr Metadaten hinzu?


#8

Ich habe es mit Uberspace getestet.
Jetzt lädt die Podcast-App die Datei runter und kaum ist der Download abgeschlossen erscheint wieder das “Wolken” Symbol für den Download. Streaming geht weiterhin…
Also stimmt irgendwas mit den Dateien nicht.
Wir nehmen mit Zencastr auf, dann werden dort beide Spuren zusammengepackt und ich schneide mit Garageband auf meinem Mac (10.14.1). Dann Exportieren , Umbenennen und hochladen.


#9

Gerade habe ich mit Audacity ein paar Metadaten in die MP3 geschrieben: Kein Erfolg…


#10

Auch keine Besserung nachdem ich die Datei bei Auphonic durchgejagt habe und getauscht habe…
Ich habe dann per Podlove natürlich immer die GUID neu erstellt und beim Test darauf geachtet, dass es die neue Datei ist, die sich die App zieht.
Jetzt bin ich recht verzweifelt was man noch machen könnte.


#11

Also: Der Apple Support moniert eine 301-Weiterleitung bei den Links auf die MP3-Dateien.
Serverseitig sind keine Weiterleitungen eingestellt.
Wo könnte bei Wordpress/Podlove der Hund begraben liegen?


#12

Was für Formateinstellungen des MP3s nutzt Ihr? Konstante Bitrate oder variable? Wieviel kbps? Stereo oder Mono? Kannst Du den Podcast als WAV exportieren und mit nem anderen Programm als MP3 umwandeln und schaun, obs dann geht?


#13

Ich habe in verschiedenen Qualitäten schon aus Garageband und Audacity exportiert, außerdem mal die Datei von Auphonics verarbeiten lassen: Immer das gleiche Problem.
Die Datei lässt sich auch in iTunes abspielen und auch auf dem iPhone. Nur eben über die Podcast App geht es nicht.