eine Sache, die kein Feature ist, aber für mich die Logik im Produzieren verbessern würde: Warum triggert „prepare all tracks for editing“ nicht gewisse Mechanismen?
Zum Beispiel:
ein neu eingefügter Track ist nicht scharf geschaltet auf Aufnehmen (ist dann ja offenbar einer, den man für den Schnitt braucht)
der mute Track steht immer, auch bei neuen Tracks auf „trim/read“ und nicht write
Wenn das grundsätzlich möglich wäre, könnte ich noch nach weiteren Beispielen suchen. Das sind diejenigen, die mir in der täglichen Arbeit mit Ultraschall oft begegnet sind.
Das versteh ich nicht so ganz… Kannst Du das nochmal ausführlicher erklären?
Wenn Du die eingebauten Mute-Actions verwendest, ist das egal. Die stellen alles richtig ein. Du musst die nur verknüpfen mit dem Device, mit dem Du muten willst. Such in der Actionliste nach: „mute track ultraschall“ um Actions zum Muten, Unmuten und zum Toggle Muten zu finden.
Darüber hinaus gibts immer noch Ctrl/Cmd+Y zum Muten einer Zeitselektion.
Es wäre in der Tat ne Überlegung wert mal zu schauen, ob wir für nach Prepare All Tracks For Editing Sachen einstellbar machen können. Hängt aber auch davon ab, wie umständlich es ist für uns zu bauen und ob es Leute dazu verleitet Dinge aus Versehen kaputt zu machen…
Ich hab allerdings das neue Update noch nicht gezogen, weil leider keine Zeit und irgendwie ist das auch an mir vorbei gegangen, weil ich nicht zur Subscribe konnte.
Ok, Du kannst neue Tracks auch anlegen, indem Du doppelklick unter dem letzten Track machst:
Da wird der Track dann nicht mehr scharf geschaltet. Ich schau mir für die 5.1.1 trotzdem mal an, was bei Cmd+T passiert.
Das Mute Envelope sollte dann auch auf Read/Write stehen, wenn Du per Doppelklick nen Track erstellst.