Preiswerter Einstieg ins hochwertige mobile Recording vereinfacht?

So wie ich das sehe, wird "das mobile Podcasting-Studio"™ immer übersichtlicher von der Hardware her und gleichzeitig flexibler. :smiley: Dazu trägt das heute angekündigte neue Interface Røde AI-Micro bei.

1 Laptop, 2 AI-Micro, 4 Ansteck-Mikrofone, 1 Kopfhörer - und schon kann man die Gesprächsrunde in sehr guter Qualität (48kHz, 24bit) aufnehmen.

Nachdem man über die kostenlose Recording Software „Røde Connect“ ja nun schon einige kabelgebundene USB-Mikrofone und die Wireless Go II des Herstellers Røde direkt aufnehmen konnte, kann man jetzt über den neuen AI-Micro wohl nahezu beliebige Mikrofone anschließen und damit z.B. in Røde Connect aufnehmen. In anderen Recording Softwares wie z.B. Reaper/Ultraschall natürlich auch.

Mit bis zu 2 gleichzeitig am Laptop anschließbaren AI-Micro sind also bis zu 4 kabelgebundene Mikrofone einbindbar. Røde empfiehlt natürlich die hauseigenen Lavaliers (Ansteckmikrofone), aber es sollen auch andere gehen, sofern die Mikrofone einen 3,5 mm Klinkenstecker haben. TRS oder TRRS Beschaltung des Klinkensteckers wird dabei automatisch erkannt. Bei Anschluß an einen Laptop soll die Mischung zwischen z.B. einem Wireless Go II Empfänger und einem AI-Micro auch möglich sein.

Das AI-Micro ist dabei aber nicht ausschließlich mit einem Windows oder macOS Laptop zu betreiben, sondern auch mit einem Smartphone/Tablet, sowohl mit iOS als auch Android. Die notwendigen USB-C auf Lightning oder auf USB-A Kabel liegen bei. Dann können zwei kabelgebundene Mikrofone aufgezeichnet werden. Eine sehr mobile Lösung für Interviews also.

Sehr cool am AI-Micro finde ich den Kopfhörer-Ausgang, zum Monitoring der Aufnahme. :+1:

Insgesamt halte ich 1 oder 2 AI-Micro + bis zu 4 kabelgebundene Lavalier-Mikrofone (die man eventuell sogar schon rumliegen hat) für eine technisch weniger anfällige und vor allem preiswerte Alternative zu z.B. einem (bzw. zwei) Wireless Go II.

Was meint ihr?

Das sieht mir aber eher nach Tonaderspeisung-Mikros aus, also Lavalier oder PC-Headsets?
Mobil ist das aber auf jeden Fall.

Ja, so ist es. Natürlich hat das AI-Micro keine XLR Buchsen und auch keine 12, 24 oder 48V Phantomspeisung. Wo sollten die Buchsen dafür auch hin, bei dem kleinen Gerät?

  • 40 x 38 x 11 mm
  • Gewicht: 12 g

Daher schrieb ich ja im folgenden Absatz: