PreAmp Rauschen Zoom H6 nur auf dem Kopfhörer - nicht in der Aufnahme?

Hallo zusammen,

ich experimentiere seit einigen Tagen mit verschiedenen Mikros als Upgrade zum Rode NT USB.

Mein Favorit ist das Shure SM7B

Was mir nun aufgefallen ist:
Am Zoom H6 produzieren SM7B und SM58 ein deutliches Rauschen. Selbst mit Fethead.

Aaaaaber:
Das Rauschen ist nur auf dem Kopfhörer, der direkt im H6 eingesteckt ist zu hören.
Nicht auf der Aufnahme auf der SD-Karte. Zunächst dachte ich, es wäre der Lüfter des Notebooks der bei diesen Temperaturen auf Hochtouren läuft und habe das Notebook aus dem Raum gebracht.

Kleine Verbesserung - aber immer noch: Massives Rauschen ab einer Einstellung von 3,5-4 auf dem H6 Regler.

Beide Mikros pegle ich mit Fethead so ein, dass sie zwischen -12 und -6 db liegen.

Meine Frage nun:
Hat jemand eine Idee, warum das Rauschen nur auf dem Kopfhörer zu hören ist?

Vielen Dank!

Vielleicht hörst Du das Rauschen des Kopfhörerverstärkers? Wie weit ist der denn aufgedreht?

1 „Gefällt mir“

Au Mann, ist das peinlich! Du hast natürlich Recht :slight_smile:
Volume stand auf 88 und rauschte somit fröhlich vor sich hin

Gerade mal mit meinem externen Kopfhörer-Amp auf einem Level von 40 abgenommen und alles ist gut :slight_smile: Theoretisch sogar so gut, dass ich mir den fethead sparen könnte.

Danke für den Schubs in den wald vor dem die Bäume standen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn Du SM7Bs benutzt, dann würde ich Dir dazu raten den Fethead beizubehalten.