#ppw15b-Doku: Studio Link Reloaded

Referent: @sreimers

Link zur Video-Doku: folgt

  • Veranstaltung im #ppw15b-Wiki: Link

Zurück zur #ppw15b-Dokuseite

Gibt es schon irgendwo das neue System zum Testen?

Habe ich das richtig verstanden, es gibt Studiolink einmal als Hardware und einmal als Browser-Lösung?

Speziell die Browser Variante würde mich sehr interessieren, da ich immer mit wechselnden Gesprächspartner zu tun habe.
Skype halte ich nicht für die beste Lösung, aber gerade DAUs kommen damit klar und es hat “jeder”

So habe ich das auch verstanden.

Für die Gegenstelle ist weiterhin die Box nötig und auch gerade für “Benutzer mit nur beschränktem technischem Know How” (dumme User kenne ich nicht!) bestens geeignet. Einfach die Box mit Headset hin schicken und alles läuft. Alternative wird es eine standalone App geben die der User startet.

Im Browser läuft lediglich das UI mit dem man auf die Box zugreift.

NEU ist das Plugin auf der Seite des Podcasters - hier wird keine Box mehr benötigt sondern es wird ein Plugin direkt in die DAW eingebunden.

2 Like

Da erwarte ich ausführlichere Hintergrundinformationen im nächsten nerdic talking! Das klingt nach einer guten Lösung für unsere Außenstelle in Flensburg.

2 Like

Ist bisher nur Halbwissen bei mir - ich hoffe aber bald auf die Beta von @sreimers :wink:

Aktuell machen wir es aber schon ähnlich bei Nerdic Talking. Ich verwende Beresip - den VOIP Client von StudioLink - direkt auf dem Mac, der @Soilman82 hat 'ne Box. Aktuell noch alles auf der Konsole und mit Jack für das N-1 Audiorouting. Als VST Plugin wäre es wirklich ein Traum!

1 Like

Es wird in den nächsten 1-2 Wochen die Beta Version veröffentlicht. Noch ist mein Workflow nicht optimal um schnell auf Bug Reports reagieren zu können und diverse Abhängigkeiten möchte ich auch noch entfernen, um die Installation wirklich auf ein VST/AU File zu beschränken.

1 Like

Ein kurzer Zwischenstand (release early, release often):

Anbei der Link zum Open Source Repo:

Die fertigen Installationsdateien findet man hier:

Und eine kurze Installationsanleitung zum Linux LV2 Plugin (@johmue)

Disclaimer
In diesem Fall bedeutet “Alpha” aber wirklich Alpha. Wenn alles zeitlich klappt werde ich am Wochenende die erste Beta Version freigeben können. Ebenfalls wird bis dahin auch das Audio Unit Plugin für OSX online sein. VST und Windows Nutzer müssen leider noch einmal 1-2 Wochen warten bis ich auch dort den Workflow fertiggestellt und meine Tests beendet habe.

1 Like