#ppw15b-Doku: Podcasting Hardware im Eigenbau

Referent: @johmue
Session-Titel: Podcasting Hardware im Eigenbau
Datum: 15.11.2015 / 14:15 Uhr
Raum: Synkope
Veranstaltung im ppw15b-Wiki: Link
Kurzbeschreibung:
Nischentätigkeiten wie Podcasting brauchen Nischenausrüstung. Vieles gibt es einfach nicht zu kaufen. Bei Software kann man sich mit Hackerkenntnissen noch behelfen und es werden richtig große Projekte draus. Bei Hardware ist es schwieriger, aber nicht unmöglich, wie beispielsweise @sreimers zeigt. Ein weiteres Projekt, das hoffentlich bis zum ppw15b in einem vorzeigbaren Status sein wird, ist Podregilo5, ein Bedienpult für die Podcasting-DAW. Es stellen sich die Fragen, was können wir noch bauen, was können wir noch brauchen. Hier geht es um Erfahrungsaustausch und Diskussion darüber, wer sich schon was gebastelt hat und wünschenswert wäre. An was für Projekte kann man sich rantrauen? Wie können wir durch gegenseitige Know-How-Ergänzungen maßgeschneiderte Podcasting-Gadgets kollaborativ entwickeln und bauen? Was kaufen wir doch lieber bei Thomann?

Links:
-Link

Zurück zur #ppw15b-Dokuseite

1 „Gefällt mir“

Bitte Mitschriften unten als Posts. Oben gerne eine Zusammenfassung einfügen oder Links sammeln. Merci!

Dieser Beitrag kann gelöscht werden.

Fazit der Diskussion.

Auch als unabhängiger Elektronikentwickler oder Hobbyelektroniker kommt man an eine Menge Technologien ran, mit denen man praktische Podcasthardware bauen kann. Herausfordernd wird es, das Ergebnis von kolaborativen Hardwareentwicklungsprojekten auch für Menschen zugänglich zu machen, die in ihrer knappen Zeit nicht löten lernen, sondern sich auf ihre Podcastinhalte konzentrieren wollen.

Als Community sollten wir uns gegenseitig und auch den Podcastern, die nicht auch Elektronikbastler sind, unsere Hardwareprojekte zeigen und miteinander Weiterentwicklungen diskutieren. Vielleicht gelingt es uns so, Wege zu finden, das die ganze Podcastercommunity und nicht nur dir Elektronikbastler von unseren Eigenbauten profitieren können.

Zwei erwähnenswerte Projekte:

2 „Gefällt mir“