#ppw15b-Doku: Humor in Podcasts: Wie?

Referent: @harrysonsan @bruhn
Session-Titel: Humor in Podcasts: Wie?
Datum: 14.11.2015 / 14:15 Uhr
Raum: Synkope
Veranstaltung im ppw15b-Wiki: Link
Kurzbeschreibung:
“Lasst uns über Witze fachsimpeln. Nichts braucht mehr Vorbereitung als ein guter Gag.” (Quelle: Sessionwand)

Zurück zur #ppw15b-Dokuseite

Bitte Mitschriften unten als Posts. Oben eine Zusammenfassung einfügen und Links sammeln. Merci!

Ich habe mir einige Notizen gemacht, die ich mal versuche hier verständlich (eieiei…) aufzuschreiben. Aaalso:

  • Humor ist selten planbar und passiert eher spontan. Dazu bedarf es einer Runde aus Gesprächsteilnehmern, zwischen denen die Chemie stimmt und die sich bestenfalls bereits gut kennen.
  • Dabei sollte man allerdings nicht zu sehr in Ironie, Sarkasmus und Zynismus abgleiten, weil man dann für neueres Publikum unverständliche Insider produziert.
  • Wie überall ist es mit dem Verstehen von Ironie schwierig, wenn man nicht alle Informationen eines Gesprächs hat (Hier fehlt also die Gestik und Mimik und ggf. das Vorwissen).
  • Selbstironie ist unverzichtbar.
  • Witze sind doof, wenn sie vorher angekündigt werden, die besten Poiten kommen unerwartet.
  • Pointen sollten so spät wie möglich kommen, bestenfalls als letztes Wort des Satzes.
  • Witze sind besonders doof, wenn sie auf Kosten wehrloser anderer gemacht werden (z. B. abwesender oder Kinder). “Man tritt nicht nach, wenn schon jemand am Boden liegt.”
  • Schwarzer Humor ist für größeres Publikum schwierig.
  • Das macht es schwierig, Witze zu testen. Testet man sie am Gesprächspartner vorher, ist die Pointe verbraucht. Bestenfalls weiß man, dass der Witz schlecht war und man kann dann froh sein, ihn nicht gebracht zu haben.

Und dann gabs da nochn Buch “Comedy Writing Secrets”, den Autor müsste aber wer anders nachliefern…

Das Buch heißt:

Comedy Writing Secrets: How to Think Funny, Write Funny, Act Funny and Get Paid for it
Mark Shatz (Autor), Mel Helitzer (Autor)
Verlag: Writers Digest/North Light; Auflage: 00003 (18. März 2016)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1599639610
ISBN-13: 978-1599639611