#ppw15b-Doku: Einstieg ins Podcasting

Referent: @meszner
Session-Titel: Einstieg ins Podcasting
Datum: 14.11.2015 / 14:15 Uhr
Raum: Abakus
Veranstaltung im ppw15b-Wiki: Link
Kurzbeschreibung:
Wenn Bedarf besteht, würde ich wie beim #ppw15a eine Einstiegs-Session machen. Ein Workshop für alle, die gerade angefangen haben mit Podcasting oder schon länger die Idee mit sich rumtragen, was zu machen. Es soll gehen um Planung des Podcasts (Logo, Konzept, Format …) Basic-Technik (Hardware/Software) und Basic-Workflow (von Sendungsvorbereitung bis zur Veröffentlichung).

Links:

  • Listenelement
  • Listenelement

Zurück zur #ppw15b-Dokuseite

Bitte Mitschriften unten als Posts. Oben eine Zusammenfassung einfügen und Links sammeln. Merci!

Daniel: Setup/Workflow für Einsteiger

  • 4 Phasen Ansatz

1 Phase: VORBEREITUNG:

  • Konzept: Reportage, Interviews,…
  • Name, Untertitel, Summary, Logo (1400x1400 Aufllösung für itunes?)
  • Regelmäßiges Veröffentlichen gut für Hörerbindung
  • Wie will ich veröffentlichen? Hosting? Webspace? Platformen (Spreaker), Podseed, Itunes,
  • Alternativen für Podlove? Youtube, Firtz, Soundcloud…

2 Phase: TECHNIK / EQUIPMENT

  • Entweder nichts ausgeben und im Smartphone probieren.
  • Ausleihen um zu testen (in Berlin möglich: UDK,Medienboard,…
  • Aufnahme über Field-Recorder oder Rechner (Audiointerface um Multitrack zu realisieren, bsp. Zoom H6)
  • Schnitt- und Mixing-Software: Reaper mit Ultraschall Plugin,

3 Phase: AUDIO NACHBEREITUNG

  • Auphonic

4 Phase: VERÖFFENTLICHUNG

Shameless selfplugging @garneleh : Vortrag von der republica15. Gute Hinweise auch für Podcast Einsteiger http://erscheinungsraum.de/rp15-stimmen-im-netz-die-podcast-session/

Im Nachgang ist nun entschieden worden, dass innerhalb des Sendegates ein Konzept zur Unterstützung von potentiellen Interessenten für deren erste Schritte erdacht werden soll. Sozusagen ein Mentoreprogramm. Als oberster Mentor hat sich dafür bisher @meszner gemeldet Dies soll vielleicht sogar leichte Anlehnung an das Beispiel der Chaospaten/innen des c3 haben.

Zu klären wäre, dazu in erster Linie, wie innerhalb dieses Projekts kommuniziert bzw. zusammengearbeitet werden soll. Slack/Trello/Sendegate?

3 Like

Die schon entwickelten Ideen muss ich noch zusammen schreiben und an @meszner weitergeben. Bitte noch ein paar Tage Geduld. Gerade ist noch recht viel an Nacharbeiten abzutragen.

Grundidee war es, mit den vorhandenen Mitteln im Sendegate zu starten und hier einen Bereich “Einstieg ins Podcasting” anzulegen. Dort würden sowohl Handreichungen entstehen als auch Orga stattfinden. Welche zusätzlichen Mittel sich die Teams dann zur Hand nehmen, können sie ja jeweils selbst entscheiden.

Wie geschrieben: Ich bitte um ein ganz klein wenig Geduld :slight_smile:

2 Like

Ist alles kein Problem, ich wollte nur schonmal erwähnt haben, dass an dieser Stelle noch etwas kommt und ich mich ja auch an der Arbeit beteiligen werde. Einen (mMn) passenden Twitterhandle haben wir (falls Bedarf) auf jeden Fall schonmal. :wink:

Grüße

1 Like