#ppw15a-Doku Storytelling für Podcasts: Pageflow

Storytelling für Podcasts: Ideen zu und mit Pageflow (Christian Meyer @ganzbeitrost / Raum: Alphabet)

Ankündigung:
Hörer über Geschichten erreichen und den eigenen Podcast mit Pageflow vorstellen.

Was ist Pageflow?
-Pageflow vom WDR gebührenfinanziert Tool
-Multimediale Geschichte
-Open Source
-Kann über dritte fertig konfiguriert beziehen;
-Beispiel Netzneutraliät der Computerwoche
-Simples Backend; Jeder der mit Wordpress zurecht kommt, kommt mit Pageflow klar
-Link --> http://t3n.de/news/pageflow-interaktives-storytelling-543440/5

Beispiele für Pageflow:
Der Kampf um Netzneutralität
Die Geschichte(n) der CeBIT
Das Konzept der Apple Watch

Lineus:
-http://linius-storytelling.de/
-Plugin für Wordpress vom Bayerischen Rundfunk
-Einmalig: 25 €
-Problem: Lineus braucht eine eigene Wordpress Installation;

Hörer steht im Mittelpunkt.
Ersthörer kommen eher Passiv zu neuen Podcast.

Haben wir den mit unseren Wordpress Blogseiten ist das die richtige Ansprache für den Neuhörer.
Erschließt sich das für den Neuhörer.

Eigenwahrnehmung vs. Erwartungen der Hörer → hier ist ein ein Konflikt

Eigener Weg: Einschlafen Podcast → Video → 5 Min → Elevator Pitch

Wir können wir nun kreativ mit Wordpress arbeiten um die Leute die
Geschichte des eigenen Podcast näher zu bringen

  • Pageflow vom WDR gebührenfinanziert
    Tool
    Multimediale Geschichte
    Open Source
    Kann über dritte fertig konfiguriert beziehen;
    Beispiel Netzneutraliät der Computerwoche
    Simples Backend; Jeder der mit Wordpress zurecht kommt, kommt mit
    Pageflow klar
    Link --> http://t3n.de/news/pageflow-interaktives-storytelling-543440/

  • Lineus; Plugin für Wordpress vom Bayerischen Rundfunk
    Einmalig: 25 €
    Link --> http://story.br.de/linius/-
    Problem: Lineus braucht eine eigene Wordpress Installation;

Wichtig ist es Hörer sich vorstellen zu können;
Am besten ihn besser
kennen als er sich selber;
Was macht er nach dem Frühstück
Auf welcher Plattform sind meine Hörer Facebook, Twitter

Wichtig Hausaufgabe für den Anfang; Darüber kann man die Geschichten ausbauen;

Problem man erreicht immer nur die Leute, die sowieso nur Podcast hören.
Es immer einfach jemanden der schon Podcast hört, weitere aufzuschwatzen

Email als unterschätztes Medium um die Hörer für sein Podcast zu begeistern.

Drei Beispiele für Storytelling mit Pageflow:

Der Kampf um Netzneutralität
Die Geschichte(n) der CeBIT
Das Konzept der Apple Watch

Gut übrigens auch der Ansatz von Tobias Baier, seine Hörer mit einem Video zu begrüßen. Das geht immer!

1 „Gefällt mir“

Link funktioniert nicht.

Vielleicht nicht genauso stark, aber wohl als vollwertiges Wordpress Plugin: Storyteller
http://storyteller.katharinabrunner.de

Danke für den Hinweis und die Ergänzung der Liste. Ich hoffe, dass ich in Bälde eine konkrete Umsetzung für den Podcast zeigen kann.

Zu Pageflow kann ich nur folgendes sagen: Wir haben vor ca. 6 Monaten versucht, das Ding zu installieren und es nicht geschafft. Ich hatte da wirklich kompetente Leute dran, die auch Ahnung von Server und Ruby haben.

Vielleicht kann mal jemand posten, wie die Installation bei ihm geklappt hat. Oder ob eher nicht.

@ganzbeitrost Gibt es deine Umsetzung schon irgendwo zu sehen?

Ich selbst habe pageflow für den Podcast nicht im Einsatz, wir haben aber einige Themen damit umgesetzt:

Beispielsweise



Es gibt übrigens ein Pendant zu pageflow für Wordpress: Nennt sich Linius. Die Lösung wurde zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk entwickelt.

Linius kenne ich vom Namen her schon, wurde ja auch weiter oben im Thread schon erwähnt. Ist aber halt leider keine Freie Software bzw. Theme. Klar man könnte da jetzt einfach die 25 EUR ausgeben, aber frei ≠ kostenlos…

Es kann nicht immer alles kostenlos sein - 25 Euro finde ich ok.

Hier noch eine Übersicht zu weiteren Lösungen:
http://www.onlinejournalismus.de/2014/08/03/der-grose-scrollytelling-tool-test/