#ppw15a-Doku Podcastproduktion in OpenSource

Podcastproduktion in OpenSource (J.Mueller @johmue/ Raum: Synkope)

Ankündigung

Auf dem 31C3 gab es schon einen kleinen Vortrag über Podcastproduktion unter Linux mit OpenSource Tools. Diesmal soll es sich nicht um einene Vortrag handeln, sondern um einen Erfahrungsaustausch. Wir produzieren unseren Podcast kern.punkto seit etwas mehr als 25 Folgen unter Linux und haben uns mittlerweile einen stabilen Workflow mit allen Nettigkeiten wie Räuspertaste, Ducking, N-1-Schalte, Export von Kapitelmarken erarbeitet. Wir würden uns über Erfahrungsaustausch freuen. Über kurz oder lang soll die gemachte Erfahrung in Form von Code verfügbar gemacht werden. Dazu wollen wir in die Diskussion kommen, welche Funktionalität unter Linux bzw. in OpenSource noch fehlt.

Zusammenfassung

  • USB-Audiointerfaces in der Regel gut unterstützt / FireWire → ffado.org

  • Ardour ist die DAW unter Linux. Audacity wirklich nur wenn’s ganz einfach sein muss.

  • Viele spezielle Anforderungen brauchen noch Spezialhacks

Spezialhacks

Für die Spezialhacks habe ich (@johmue) auf GitHub die Organisation linux-podcasting-hacks angelegt. Dort werfe ich meine Hacks fürs Podcasting rein. Bis jetzt stehen da:

Wenn ihr noch was habt, was da reinpassen würde, einfach melden.

Hat Unix von seiner “MAMA” gelernt

http://johannes-mueller.org/31c3-contact

http://muziko.johannes-mueller.org/

Podcast in Esperanto nur nicht über Esperanto http://kern.punkto.info/

“Ardour ist der Goldstandard”

Einer der Teilnehmer verwendet das hier http://www.thomann.de/de/steinberg_ur44.htm

Zoom H6 macht Probleme mit Pulse Audio,

Cadence als Control → könnten wir uns mal anschauen

Nutze ebenfalls Ardour - meine Erfahrungen zu Soundkarten unter Linux habe ich auf meiner Anleitungsseite verlinkt.

TL;DR: Empfehlenswert unter Linux sind

  1. Mackie Onyx Blackbird - als perfektes Stereo-Interface
  2. Zoom H2n - Mobilrecorder oder als USB-Mikrofon
  3. Behringer UCA-202 - simpel, nur Line-Pegel, aber problemlos, gut und billig
  4. Behringer X32 - die ganzganz große Lösung (32 Kanal in/out von Digitalmixer)

Für’s Live-Streaming nehme ich Darkice, da das (anders als ICES2) sauber läuft oder sauber terminiert anstatt leise zu versterben.

Als Ergänzung sei noch der Workshop vom 31C3 erwähnt.