#ppw15a-doku: Das Interview

Session von @nitramred &Co (Raum: Mosaik)

Interview ist eher Befragung, als Gespräch oder Debatte

  • “Was soll es bezwecken?” soll vorher klar sein => diesem roten Faden folgen- “Wer ist mein Auditorium?” => Fragestrategien anpassen

Was erwarten Hörerinnen? "Interviewerin ist mein Vertreter!"

  • distanzierte Haltung wahren- Nachfragen, auch mehrfach wenn nöitg- thematisch vorbereitet sein- angemessene Vorstellungen der Interviewpartner, Anlässe, Orte, etc.

Probleme bei Interviews

  • Abschweifen- Rückfall auf Standardfragen, gleiche Einstiegsfrage- Notizen & Gespräch gleichzeitig führen- Gesprächspartner (Promis) antworten oft in Floskeln
  • Interviewtraining beim Befragten kann Erkenntnisgewinn schmälern
  • Durch das Zusammenfassen von Fragen die eigene Wortwahl an den Interviewpartner “übergeben” und so dem Gespräch die eigene Wahrnehmung aufdrücken
  • Verantwortung für Persönlichkeitsrechte & Wohlergehen des Interviewpartner übernehmen

Vorteil der Podcast

  • viel Zeit
  • flexibel: Themen- oder Personenfokus (weniger Nachfragen bei letzterem)

Strategien

  • “dumme Fragen” stellen- neugierig sein- Strategie des Anderen thematisieren (“Ich merke, Sie wollen nicht darüber reden”)
  • Antwort neutral & zusammenfassend wiederholen => Fokus halten - gezielt umkehren: Wortwahl modifizieren, um Interviewpartner aus der Reserve zu locken
  • (Ungewöhnliche) Details aufgreifen, um dem Gespräch eine neue Richtung zu geben- Eisbrecher-/Markenzeichenfragen
  • @medium: “Warum dieser Twittername?”, “Was haben Sie zum Frühstück gegessen?”, “Was machst Du sonst so (Hobbies)?”
  • @lindworm: Vorgespräch, dann Aufnahmestart ankündigen
  • Stimmlagen der Interviewpartner beachten => Abschluss finden oder weiter fragen
  • Ausbremsen von Schwaflern: 2 geschlossene Ja-/Nein-Fragen direkt hintereinander stellen, Atempause signalisieren, Snack & Getränk anbieten

Zu vermeiden

  • Interviews nach langem, informellen Gespräch => keine Spannung, weniger Neugier- Fragen, was man vergessen hat
    Buchtipp: Michael Haller: “Das Interview”
2 „Gefällt mir“

Aus der Praxis für die Praxis: Ratschläge, Empfehlungen und Tipps zum Thema Interview.

Tipps für Interviews.pdf (62.6 KB)

2 „Gefällt mir“